pewoo schrieb am 12.05.2024 21:10:
choke schrieb am 12.05.2024 21:07:
pewoo schrieb am 12.05.2024 20:31:
choke schrieb am 12.05.2024 20:24:
Im Nachhinein sprach gegen eine Impfpflicht vor allem die relative Unwirksamkeit der Impfstoffe.
Es gibt kaum andere Impfstoffe fuer ander Krankheiten, die so hochwirksam sind.
Zum Vergleich:
[i]In europäischen und US-amerikanischen Studien lag die Wirksamkeit der Influenza-Impfung in Bezug auf die Verhinderung laborbestätigter, Influenza-bedingter Arztkonsultationen in den Saisons 2010/11 bis 2019/20 jeweils zwischen 20 und 60 %. Bei einer mittleren Wirksamkeit von 41% bei älteren Erwachsenen (Coleman et al. 2022) bedeutet dies: Wenn im Laufe einer Influenzasaison von 100 ungeimpften älteren Erwachsenen 10 an Grippe erkranken, erkranken von 100 geimpften älteren Erwachsenen nur etwa 6.Prima, aber was hat das mit den COVID-19-Impfstoffen zu tun? Influenza ≠ COVID-19. In vielerlei Hinsicht.
Beispiel fuer die uebliche Wirksamkeit von Impfungen.
Ok, statt 10% der geimpften Personen erkranken nur 6%. Das ist ja wirklich fantastisch und ganz wunderbar für die 4 von Hundert, die nicht erkrankten. Natürlich nur auf die Gruppe bezogen, die sich überhaupt erst hat impfen lassen. Da sind wir mutmaßlich bereits im Promille-Bereich.
Ich habe absolut nichts gegen bewährte Impfungen. Meine Kinder sind regulär gemäß der Stiko geimpft und das wollte ich auch so. Die Corona-Geschichte ist aber eine etwas andere und deren Apologeten sind angesichts der Historie und der politischen Implikationen doch etwas anders zu betrachten.