Ansicht umschalten
Avatar von Stimmy
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: So kompliziert ist das gar nicht

K3 schrieb am 13.05.2024 15:29:

Denn bei allen Schwächen, die die Impfung vor allem später gegen Omikron zeigte: Sie schützt sehr wirksam vor schwereren Verläufen.

Noch glaube ich daran auch, auch wenn das zunehmend bröckelt. Man darf aber nicht vergessen, dass Menschen sehr liberal als Corona-Tote gezählt wurden und Ungeimpfte wegen 3G & Co. eher auf Corona getestet wurden als Geimpfte. Damit wirkt die Schutzwirkung der Impfung höher, als sie ist.

Wenn man die Kontakte der Ungeimpften reduziert (z.B. indem man sie von Restaurants fernhält), dann schützt man sie damit selbst und nicht zuletzt auch das Gesundheitssystem.

Genau das wäre zu bewerten und abzuwägen. Erstens, ob Corona jemals gefährlich genug war, dass ein "Schutz vor sich selbst" da irgendwie verhältnismäßig ist.
Und zweitens, ob die mögliche Überlastung des Gesundheitssystems begründbar oder eher ein Schreckgespinst war. Da stellt sich für mich weiterhin direkt die Frage, warum bei ach so großer Überlastungsgefahr in den letzten Jahren stetig die Zahl der Intensivbetten zurückgefahren wurde (https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen).

Die Alternative dazu hatten wir ja vorher, als es noch garkeine Impfung gab: Lockdown. Da war halt alles zu, weil wir alle ungeimpft waren.

Das ist nun sehr kurz gedacht, weil es eben noch ganz viele weitere Möglichkeiten gegeben hätte.

Ja, aber das geht in die merkwürdige Querdenker-Logik, wo man mehr Angst vor der Impfung als vor der Krankheit hat. Da funktionierte die individuelle Risikoabwägung irgendwie nicht ganz rational.

Damit wäre ich vorsichtig. Besonders bei jungen Menschen bezweifle ich, dass die Impfung plus folgenden Infektionen definitiv ungefährlicher als die Infektionen ohne Impfung war. Das liegt aber zugegebermaßen auch daran dass Corona für jungen Menschen kaum gefährlich war, damit vergleicht man eher "minimales Risiko" mit "noch minimalerem Risiko".

Das grundsätzliche Prinzip aber ist Hygiene und Kontaktreduktion. Das ist wirksam und richtig um eine Epidemie einzudämmen. (Solange keine Impfung möglich ist)

Und Kontaktreduktion bedeutet halt, dass man es den Leuten nicht mehr erlaubt, zusammenzukommen. Auch den Uneinsichtigen nicht.

Fürs Jahr 2020 stimme ich dem absolut zu. Danach wird das Ganze für mich aber immer fragwürdiger. Auch weil immer mehr klar wurde, dass Corona eh endemisch wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten