Ich finde es nicht schlecht, dass solche Sachen transparent gemacht werden und habe auf youtube auch ein Interview mit dem klagenden Arzt gefunden (einfach nach seinem Namen suchen).
Letztlich wirkt es auf mich aber eher wie der Verbrecher, der zur Ablenkung einer hungrigen Meute Wachhunde eine Wurst in die Mitte schmeißt. (Ist nicht beleidigend gemeint.)
Das Impfzwang und viele Coronamaßnahmen völlig daneben waren, das sieht vermutlich eine Mehrheit (mittlerweile) so.
Mir geht es auch weniger darum, wissen zu wollen, wer was zu verantworten hat, damit man jemanden zum bestrafen hat.
Das führt nur zu Bauernopfern.
Ich möchte wissen, welchen Interessen hier wirklich gedient wurde, wofür diese Situation genutzt wurde.
War es "nur" ein unbeholfener Versuch, die Bevölkerung zu resolidarisieren?
Waren die beiden Regierungen wirklich im eigentlichen Sinne um das Wohlergehen der Bevölkerung bemüht?
Das erschließt sich mir nicht, wenn ich mir anschaue, dass nach wie vor prowirtschaftliche Entscheidungen weit vor Entscheidungen pro Daseinsfürsorge und Allgemeinwohl gestellt werden.
Und das Ersteres eben nicht automatisch zu Letzterem führt, kann man an den Kennzahlen der letzten 30 Jahre mühelos ablesen, wenn man keine neoliberale Interessenbrille auf hat und mindestens Multimillionär ist. (Grüße an Merz gehn raus.)
Das sieht man nicht nur in Deutschland, sondern ganz Europa und auch dem Rest der Welt.
Und wenn ich sowas lese:
Ferner bleiben zum "Schutz der bilateralen Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zur Volksrepublik China … Textpassagen geschwärzt, die u.a. Wertungen zum chinesischen Regierungshandeln beinhalten".
Dann frage ich mich schon, auch in Anbetracht massiver sogenannter Cyberwarfare, unverhohlenen Bestrebungen zu digitaler Massenüberwachung, dem Ukrainekrieg, dem Israel- Gaza Krieg etc., ob nicht auch die Coronapandemie auftakt einer Art hybridem 3. Weltkrieg war.
Geld ist auch eher für Aufrüstung da, als für sozialpolitische Maßnahmen.
Klingt verrückt, ich weiß.
Passt für mich allerdings zur neuen Normalität in der Zeitenwende.
Wir sollen ja kriegsertüchtigt werden.
Unemotional betrachtet wären das einfach bewährte staatstheoretisch bekannte Vorgehensweisen einer gelenkten Demokratie, die versucht, die Reihen zu schließen.
Sich mit den Apologeten der Coronapolitik zu kabbeln bringt da nicht viel Konstruktives, wie man auch hier im Forum gerade wieder beobachten kann.
Gruß
Calyx