Captain Data schrieb am 05.04.2017 18:24:
Wir können ja noch eine Weile drüber diskutieren, ohne wirklich vorwärts zu kommen.
Mein Vorschlag: zurück zum "Volkseigentum" und ausgeglichener Import/Exporthaushalt.
Es soll Volkswirtschaften mit Volkseigentum gegeben haben, die hatten ihre Schwierigkeiten mit ausgeglichenem Import/Exporthaushalt....
Und wer net mitspielen mag, darf gern gehen - unter Aufgabe seines Vermögens. Das gehört in Volkshand.Und nein, ich möchte ausdrücklich keine DDR zurück. Was ich möchte, ist eine Neuverteilung des Vermögens - es kann nicht sein, dass ein paar wenige Familien in Deutschland effektiv mehr Vermögen haben, als die Bundesrepublik Schulden.
Und was hat das mit der Thematik zu tun?
Wir brauchen etwas höhere Einkommensteuer. Eine pragmatische, niedrige aber immer greifende Vermögenssteuer. Und ein paar Regulierungen auf dem Arbeitsmarkt. Damit werden mehr Investitionen im Inland möglich und gering Verdienende kann man bei den Sozialabgaben entlasten. Damit erledigen sich die meisten Probleme, ohne dass wir mal zum Spaß unser gesamtes Wirtschaftssystem auf den Kopf stellen.