brokenlink schrieb am 05.04.2017 20:22:
Es geht einfach um den Punkt, dass kein Rentner in Mülltonnen irgendwelche Flaschen suche muss.
Ist den Grundsicherung (zusammen mit Wohngeld) niedriger als Harz4?
Habe nur deswegen Harz4 genannt, weil es für mich das Existenzminimum ist. Wenn es Rentner natürlich gibt die unter dem Strich weniger als Harz4 bekommen, dann geht das natürlich nicht.
Nur warum sollte ein Rentner mehr bekommen als ein Harz4 Empfänger?
Grusi ist weniger als Hartz 4, und Hartz 4 ist bereits weniger als ein "Existenzminimum".
Der Rentner braucht z.B. mehr, weil er öfters auf Hilfe angewiesen ist, die er sich ggf. kaufen muß. Etwa wenn er seine Wohnung nicht mehr selbst in Eigenleistung alle paar Jahre renovieren kann (z.B. Rheuma, Gicht, Arthrose, Bandscheiben, Miniskus, fehlende Kraft, künstliches Hüftgelenk). Er hat u.U. auch mehr Fahrkosten, er braucht Geld für Medikamente, Hilfsmittel usw. usw.. Bei Männern, da kenne ich trotz des Tabuthemas im Bekanntenkreis mehrere Fälle, fängt das oft recht früh an, etwa mit der Prostata. Dafür gibt es verschreibungspflichtige Mittel "auf Kasse", die oft Nebenwirkungen haben, Kreislauf, niedriger Blutdruck (womöglich kommt noch Impotenz dazu?), und es gibt frei verkäufliche pflanzliche Mittel ohne solche Nebenwirkungen, und es gibt die Option einer Operation als Kassenleistung mit dem OP-Risiko, mit Risiken wir Impotenz und Inkontinenz. Das Geld für die pflanzlichen Mittel muß ja irgendwo herkommen, und gerade Männer brauchen ja noch eine vernünftige Versorgung mit Proteinen und Kalorien, die können besonders schlecht aufs Essen verzichten.
Ich bin sicher es finden sich noch jede Menge andere Beispiele. Und man sollte auch dem Rentner die Freude am Leben, die Möglichkeit an Teilhabe, gönnen, so etwas ist eigentlich noch kein Luxus.