Crown3 schrieb am 11.04.2016 11:15:
Er hat gesagt, dass man das nicht sagen darf. Das war nur ein Beispiel für verbotene Aussagen.
Richtig den Trick hat er sich ja von US-Komikern abgeschaut: wenn man Dinge nicht legal sagen kann dann sagt man einfach dass man sie nicht sagen kann. Damit sagt man sie und hat sich trotzdem formal nicht strafbar gemacht.
Weiss aber nicht ob die Gerichte diesen 'formalistischen' Trick durchgehen lassen. Sonst wuerde man ja jede Beleidigung wieder legalisieren. Man muesste dann ja anstatt 'Sie Arsxxxh' nur einfach 'Wenn ich duerfte wuerde ich Sie Arschloch nennen', sagen.
Und seien wir doch mal ehrlich: Der Boehmermann haette das Gedicht ja genauso gut auf die Merkel muenzen koennen wenn er nur den von Ihnen behaupteten Zweck erreichen haette wollen. Hat er aber nicht getan weil das voll nach hinten losgegangen waere. Er hat den Erdogan hergenommen weil ihm vollkommen klar war dass er in der momentanen Stimmung alle Deutschen auf seiner Seite haben wuerde. Das heisst sein Versuch die angeblich so heldenhafter Versuch die Grenzen des Erlaubten zu thematisieren zeugt nicht von Mut sondern von ziemlich fiesem Kalkuel: ich steigere ohne grosses Risiko ueber Nacht meinen Werbewert um ein Vielfaches.
Ich persoenlich finde das was Boehmermann da abgelierfert hat einfach nur schlecht. Die Methode ist nicht von ihm erfunden sondern nur abgekupfert. Und es war inhaltlich nicht wirklich witzig sondern nur Faekalsprache. Es ist auch klar dass ihn die Bundesregierung nicht fallen lassen kann (was Boehmermann vorher auch vollkommen klar war). Das waere bei einem deutschen Opfer anders gewesen. Ich sehe das so dass Boehmermann fuer wirklich schlechte Satire alle Deutschen in Geiselhaft genommen hat. Das ist fuer mich sicherlich keine gute Satire.