Ansicht umschalten
Avatar von lexus1234
  • lexus1234

267 Beiträge seit 18.02.2019

Das sollte sie auch sein mit dem Bumerang in der Hand

Die deutsche Regierung ist noch zögerlich, was ein Embargo auf russisches Erdöl angeht; doch sie steht unter erheblichen Druck. Nicht nur, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selsenskyj für Sanktionen auf russische Energieträger trommelt – auch der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk fordert es unablässig. Selbst EU-Ratspräsident Charles Michel sagte am Mittwoch, er "glaube, dass Maßnahmen auf Öl und sogar auf Gas früher oder später notwendig sein werden".

Noch? Ich kann nur hoffen, daß hier ein Einlenken erfolgt - und zwar auf unserer Seite. Die Russen, das haben wir spätestens mit der Erholung des Rubel gesehen, sitzen am längeren Hebel. Wir mögen verzweifeln oder ausrasten ob dieses Umstandes, aber er ist Fakt. In den Medien wird freilich ein anderes Bild gezeichnet, aber wem gehören die schon? Sie schreiben wie befohlen.
Wir können nun natürlich weiter Selbstverstümmelung betreiben und Embargos auf lebenswichtige Importe aussprechen. Ein Treppenwitz. Aus Angst vor Niederlage töten wir uns selbst. Wäre ich Putin, würde ich vermutlich als schärfste Waffe gegen den Westen genau das selbe tun.

Die europäische Wirtschaft macht ohne russische/ukrainische Rohstoffe und Vorprodukte die Lichter aus. Aber der deutsche Michel wird wohl einmal mehr bis zum Schluss an den Endsieg glauben. Im Kriege verlieren haben wir ja Übung.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten