Was sagte der Bundespräsident?
https://www.heise.de/tp/features/Steigende-Energiepreise-Ueber-Spekulation-wird-bisher-ja-ueberhaupt-nicht-gesprochen-6603958.html
"Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck hat sich gerade mit dem pastoralen vorgetragenen Vorschlag unbeliebt gemacht, "wir" könnten "auch einmal frieren für die Freiheit und wir können auch einmal ein paar Jahre ertragen, dass wir weniger Lebensglück und Lebensfreude haben"."
Was meinte Wolfgang Bittner neulich?
"Am 24. Februar 2022 griff Russland die Ukraine an. Seither tummeln sich in den deutschen Medien ukrainische Politiker, die Ansprüche stellen und die deutsche Regierung beleidigen, weil sie den Forderungen nicht in ausreichendem Maße nachkomme. Inzwischen fragen sich nicht wenige Menschen, warum Deutschland der Ukraine überhaupt irgendetwas schulden sollte. Mit welcher Berechtigung fordert die ukrainische Regierung Geld und Waffen von Deutschland? Und warum geht die Berliner Regierung darauf ein? Sollte es tatsächlich so sein, dass sie Anweisungen aus Washington befolgt, dann wäre sie Teil des Problems, anstatt mitzuhelfen, es zu lösen."
Hervorhebungen von mir.
Der Vergleich mit dem Vorgehen von Kriegen die die USA angeführt haben bzw. Libyen, Yemen, Restjugoslawien oder Menschrechtsverbrechen oder die Sanktionen gegen den Irak oder Syrien zeigt in meinen Augen jedoch ganz deutlich es geht nicht in erster Line darum das Leid der Betroffenen zu mildern oder um Freiheit sondern darum US Politik durchzusetzen.