Würde ich meinem Nachbarn Geld leihen wollen, wenn ich beobachte, dass dieser das geliehene Geld von einem anderen Kunden einfach nicht mehr herausrückt?
Falls ich diesem Nachbarn bereits Geld geliehen habe, dann würde ich jetzt schnell versuchen, es zurückzuholen, möglichst unauffällig, um diesen offensichtlich unberechenbaren, verpeilten und aggressiven Charakter nicht zu reizen, weil er das ja logischerweise auch mit anderen Ländern machen könnte, was er gerade mit Russland macht.
Europa zerstört das Vertrauen der Menschen durch willkürliches Verhalten. Europa erlebt dadurch zurzeit einen massiven Vertrauensverlust auf globaler Ebene. Den mit Abstand schlimmsten seit 1945. Vertrauen aber ist alles, denn ohne Vertrauen hat eine Währung im Prinzip nur den Wert von Papier als Heizmaterial.
Europa druckt gerade Geld wie irre, die Inflation ist da und mit diesem ideologischen, einäugigen und selbstbesoffenen Politpersonal der EU und D ist selbst eine Hyperinflation denkbar.
Europa wird mehr oder weniger seit etwa 2015 von Deutschland gesteuert. Dem reichsten Land ist diese Macht einfach in den Schoß gefallen, oder anders gesagt, es war ein Schäferstündchen hinter dem Vorhang mit Blackrock & CO, denn Geld regiert die Welt und nicht die Bevölkerung regiert.
Auf den Hochglanzprospekten der Ampel stand "Frieden und Ökowende" aber bekommen haben wir das Gegenteil: Krieg und Ökozerstörung. Durch einen infantilen Wumms unseres "Ich kann mich nicht erinnern-Kanzlers" bekamen wir Krieg statt Frieden (Statt 100 Milliarden für die Aufrüstung hätten wir z. B. ein 9-Euro-Ticket 10 Jahre lang - pro Ökowende - finanzieren können).
Durch den Doppelwumms hat sich die Regierung lediglich etwa 1 Jahr lang Zeit gekauft, sodass die Bevölkerung erst verzögert die Folgen für den sozialen Frieden und der ökologisch irren Energiepolitik zu spüren bekommt (Kohle oder Frackinggas zum 5-fachen Preis, mit Dieseltankern, statt billiges Pipelinegas)
Was hätte eine zukunftsfähige Regierung mit einer gewaltigen Summe von 300 Milliarden anfangen können.
Europa ist unfähig, eigene Interessen zu vertreten und verhält sich wie eine Kolonie der USA, die seit einiger Zeit von kriegsgeilen Neocon Oligarchen geführt wird.
Europa wendet sich ab von der Demokratie, von der Meinungs- und Pressefreiheit (und hin zur ideologischen Neoliberalen-Religion). Der deutlichste Beweis hierzu ist der ignorierte Elefant im Raum: Julian Assange.
Europa wird geführt von einem Parlament, das nicht demokratisch gewählt wird und das gerade in Korruption versinkt. Die "Königinnen" Europas, von der Leyen und Lagarde wurden von einem kleinen Machtzirkel im Hinterzimmer berufen, ähnlich wie bei der ehrenwerten Gesellschaft in Palermo. Sie wurden nicht von der Bevölkerung gewählt und können daher auch nicht einfach von der Bevölkerung abgesetzt werden. Von der Leyens Inkompetenz für alles außer Lobby, ist - laut Martin Sonneborn - schon in ihrem Namen sichtbar: "Laie = Person ohne Fachausbildung". Von der Leyen ist eine Polit-Oligarchin, die es bei freien Wahlen nicht einmal geschafft hat, in ihrem eigenen Wahlkreis zu gewinnen.
Europa, speziell Deutschland hat keine billige Energieversorgung mehr und viele Industrien sind dadurch nicht mehr weltmarktfähig. Die Deindustrialisierung droht.
Von etwa 200 Ländern dieser Welt sind fast 170 nicht begeistert vom Kriegskurs des Westens, bei dem der Westen - außerhalb der Propagandablase unserer verkauften Massenmedien - wie ein Spiegelbild genauso hässlich und kriegsverblendet aussieht wie Russland.
Der Stinkefinger, den die Welt gerade dem Doppelmoral-Westen zeigt, der übrigens den Westen fundamental entwerten kann, heißt "BRICS".
Ich kann diese Suche nach Alternativen gut verstehen und hätte ich aktuell Aktien, dann würde ich diese jetzt weitgehend aus dem Westen abziehen und zum Beispiel in Indien investieren.
Der größte Irrsinn ist allerdings die Aufrüstung statt Diplomatie. Die bereits begonnene heiße Kriegsführung von 2 Ländern mit Atomwaffen (3000 USA/Russland Atomraketen sind innerhalb 15 Minuten aktivierbar. Laut SIPRI 2021 besitzt Russland 6255 und die USA 5500 Atomsprengköpfe.)
Manchmal ist etwas zu klein, um es erkennen zu können, dafür hilft ein Mikroskop. Manchmal ist etwas zu groß, um es erkennen zu können. Hier könnten wir ein "Makroskop" brauchen.
Was für ein ungeheurerer Wahnsinn des Krieges ist das, wenn ein diktatorischer Spirit nach 77 Jahren wie Nosferatu bei Vollmond mit langen Fingern aus der Gruft steigt und dann entspannt grinsend und verbal für den Krieg trommelnd in TV-Talkshows sitzt, und alle tun so, als wär das normal. Hier fehlen manchmal noch die Worte.
Aber es ist wie immer: das beste Mittel gegen Vampire ist Humor und helles Licht/Aufklärung.
PS: passend zur heutigen absurden Situation des totalen Versagens einer friedensorientierten Politik von Ost und West, hier mein "Atomwaffen-Affen-Lemminge Song" (Musikkabarett). Damals Spaß, heute Ernst:
https://www.youtube.com/watch?v=CIGUCqsZTK4
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.01.2023 16:04).