Ansicht umschalten
Avatar von Sach Lich
  • Sach Lich

75 Beiträge seit 26.09.2022

Orientierung an den USA

Anscheinend hat das Vorgehen der USA im Vorfeld den Neid der EU geweckt.
https://www.dw.com/de/usa-beschlagnahmen-sieben-milliarden-dollar-von-afghanischer-zentralbank/a-60750427

Mit der Hälfte des beschlagnahmten Vermögens sollen die vorherigen Besitzer gar unterstützt werden, mit Betonung auf "soll".
"Während die eine Hälfte des Geldes der notleidenden afghanischen Bevölkerung zugutekommen soll,..."
Hoffentlich macht dieses Beispiel keine Schule, sonst hagelt es bald Vormundschaftsanträge. D.h. Arme suchen sich Reiche, deren Vermögen sie dann teilen.

Auch die russische Staatsführung hat ihre Hausaufgaben im Vorfeld nicht gemacht. Staatsvermögen auf NATO-Gebiet ist keine gute Idee, als Nicht-NATO-Mitglied. Zumal die Staatsbürger von ihrer Führung gewarnt wurden. Leider hat die Staatsführung ihre Warnungen selber nicht befolgt.
https://www.reuters.com/article/uk-russia-economy-putin-idUKBREA2J1FH20140320

Die Polen sind eine Sache für sich. 1947 hatten sie noch eine andere Meinung.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/der-neid-der-goetter-a-79fc5c6d-0002-0001-0000-000031028770
"
...
Heute erklärt der polnische Ministerpräsident Morawski, die polnischen Ansprüche auf Reparationen seien durch die neue Grenzziehung »erledigt«.
...
Die polnische Wirtschaft erfährt durch den Gebietszuwachs einen ungeahnten Auftrieb. Der kommunistische Industrieminister Polens, Hilary Mine, erklärt dazu: »Vor dein Krieg betrug der Wert unserer jährlichen Industrie- und Minenproduktion pro Kopf der Bevölkerung 215 Zloty, sie wird sich, wenn wir alle Werke innerhalb der neuen Grenze wieder in Gang gebracht haben, um 96 v.H. auf 423 Zloty, steigern.«
...
»Unsere Kohlenproduktion wird um 100 Millionen Tonnen pro Jahr anwachsen. Der Verlust der Petroleumquellen im Osten wird dadurch fünfundzwangzigfach aufgewogen. Die Leistung unserer Webereien steigt dadurch um 60 v.H., die der Leinenindustrie um 250 v.H. Wir werden 60 v. X. mehr Zucker, 30 v.H. mehr Zement, 40 v.H. mehr Eisen und 100 v.H. mehr Stahl produzieren.«
»Die Gewinn- und Verlustrechnung«, SO sagt der polnische Minister wörtlich, »ergibt eine geradezu ideale Bilanz, so ideal, daß manchen Polen vor der Götter Neid zu grauen beginnt.«
"

Für was kann ein Mensch Verantwortung tragen? Ist die Zeit vor der Geburt tabu?
Wieviele deutsche und polnische Staatsbürger wurden 1945 und früher geboren?
Stellt außer den Polen noch jemand Ansprüche?
Was taten die Polen nach 1918?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweite_Polnische_Republik

"Die Grenze im Westen war durch den Vertrag von Versailles bestimmt, in dem die beiden westlichen Mächte der Teilungen Polens, Österreich und Preußens Nachfolger Deutschland, als unterlegene Kriegsparteien territoriale Zugeständnisse machen mussten. Im Osten war Polens Grenze jedoch ungeklärt und umstritten. Einige Verfechter eines Wiedererstehens des Landes in den alten Grenzen ergriffen unter Führung Marschall Piłsudskis die militärische Initiative gegenüber seinen Nachbarstaaten. Zunächst fiel die polnische Armee Ende November 1918 in die erst wenige Wochen zuvor gegründete Westukrainische Volksrepublik ein und löste so den Polnisch-Ukrainischen Krieg aus, der im Mai 1919 mit dem Gewinn Ostgaliziens endete. Ebenfalls noch 1918 begann der Polnisch-Sowjetische Krieg mit Kämpfen um die Stadt Wilna (heute litauisch Vilnius), da Sowjetrussland völkerrechtliche Zugeständnisse an Polen abgelehnt hatte. "

Wer hätte noch gegen die Polen Ansprüche?
Die Höhe der polnischen Forderungen an Deutschland könnte auch als Affront gegen Israel betrachtet werden, welches sich selbst als Nachfolgestaat der Opfer des Dritten Reiches betrachtet und die jüdische Bevölkerung Europas als "Hauptopfer" der Deutschen sieht. Die Polen waren an den Verbrechen mit beteiligt, auch bereits vor dem 2. WK.
https://www.sueddeutsche.de/politik/geschichte-polen-russland-ukraine-1.5269421

Bewerten
- +
Ansicht umschalten