Putain schrieb am 27.01.2023 17:41:
Wir (Europäer haben keine Land in der Ukraine annektiert
aber dafür das Kosovo in Ex-Jugoslawien. Und Bosnien-Herzegowina wird mit dem Hohen Repräsentanten von EU-Politikern faktisch fremdverwaltet. Schließlich muss man seine Kriegsbeute auch beherrschen können.
Auch beim Irak sind Zweifel an dessen realer Souveränität angebracht. Der Nordosten Syriens ist von den USA völkerrechtswidrig besetzt, mit den Kurden als deren lokale Statthalter. Guam ist, oft genug von der UNO kritisiert, auch völkerrechtswidrig besetzt (hier durch die USA)
In Afrika gibt es immer noch die Fremdenlegion, die im Zweifel unerwünschte Entwicklungen militärisch korrigiert und den Rohstoffnachschub für die force de frappe sichert. Wenn auch zuletzt mit zunehmenden Schwierigkeiten in einigen Teilen Afrikas. Die Deutschen Truppen in Mali sind von der dortigen Regierung übrigens auch unerwünscht. Was die Bundesregierung allerdings nicht davon abhält deren Mandat immer wieder zu verlängern und deren Abzug auf den Sankt Nimmerleinstag zu verschieben.
Man sollte also ruhig mal den Blick auf die eigene Haustür werfen. Und sich nicht immer nur auf die selektiven Nachrichtenhäppchen der sogenannten "Qualitäts"medien verlassen. Die die Menschen für die außenpolitischen Vabanque Spiele und Interessen der Bundesregierung passend konditionieren. Gesteuert werden sie übrigens von einer interministeriellen Arbeitsgruppe beheimatet im und unter Führung des Innenministerium(s).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.01.2023 12:18).