Mountain View schrieb am 14.11.2023 18:04:
Wir haben jetzt eh länger über Rechtschreibung geredet als über meinen Patzer bei der Truppenstärke.
Wie auch immer, die Zeitungsente von heute Morgen macht mich nachdenklich. Zumal ich eben noch einen Link in diesem Forum gefunden habe, der die Zerstörung eines Nachschubzuges der Russen zeigt, ein knappes Dutzend Fahrzeuge im Raum Cherson.
Als ich jetzt versucht habe, herauszubringen, wo die hin wollten, war das wahrscheinlichste Ziel eine Russische Marineeinheit(!) bei Velyki Kopani.
Ob die da schon evakuieren wollten?
Irgendwann letzte Woche haben die Ukrainer einen Transport mit Nachschub-LKW (11?) erwischt in Cherson. Einige Blogger waren recht ungehalten über das leichtsinnige Verhalten des Konvois. Keine Ahnung ob dies der gleiche Vorfall war.
Ich schrieb bereits an anderer Stelle, dass eine ernsthafte Invasion auf dem linken Ufer des Dnepr sehr dumm für die Ukrainer wäre, weil sie in genau die gleiche Position geraten würden wie Russland auf der rechten Seite vor einem Jahr. Das wäre ein extrem schlechter Move, so zumindest meine private Meinung.
Ich halte es aber für möglich, dass Russland die Front zurück nimmt um aus der Reichweite der Artillerie und Drohnen zu kommen. Schwere Technik über den Dnepr zu bringen, wäre ein All-In für die Ukraine.
Aber vielleicht nimmt man einfach in kauf, dass um die 300-600 Ukrainer auf der linken Seite ihr Unwesen treiben. We will see...