Ansicht umschalten
Avatar von holyprime
  • holyprime

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2009

Automatic Identification System

Die Position von Schiffen wird mit Automatic Identification System (AIS) übermittelt, einem UKW-Funksystem für das seit über einem Jahrzehnt Ausrüstungspflicht besteht. All die websites welche Schiffspositionen mehr oder weniger in Echtzeit angeben stützen sich darauf.

Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Automatic_Identification_System

Militärschiffe sind ebenfalls damit ausgestattet, können es aber natürlich abstellen. Hier ist zb die Position der Oldenburg, dem ersten Kriegsschiff auf das ich geklickt hab: https://www.vesselfinder.com/vessels/GERMAN-WARSHIP-F263-IMO-0-MMSI-211913000

Ich weiss jetzt nicht ob dies den Linken-Politikern nicht bekannt ist, oder ob die Anfrage gestellt wurde weil das Schiff mit ausgeschaltetem tracker auslief. Letzteres würde die Frage absolut rechtfertigen: Was habt ihr dem Parlament zu verbergen (da es, anders als nicht nur das russische Militär, Schiffe nicht einfach problemlos orten kann)?

Dass der Spiegel das ganze nutzt, um die Linke als Verräter zu diffamieren, kommt jetzt nicht besonders überraschend. Es sagt aber einiges über deren als auch des Kriegsministeriums Niveau aus, als müsse man die Position von Schiffen in Zeiten von AIS und Radar mühsam durch Spionage ermitteln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten