Genausogut hätte der BT eine Resolution verabschieden können, daß tagsüber die Sonne scheint. (ja die scheint auch nachts, aber man sieht sie nicht9.
Man sollte keinesfalls auf eine antideutsche Geschichtsschreibung hereinfallen, dergestalt, daß das Deutsche Reich mitverantwortlich für den Massenmord an den Armeniern gewesen sei. Nur weil das Osmanische Reich seinerzeit Verbündeter des Deutschen Reiches war. Das ist Quatsch, ich bin nicht für die Massenmorde meiner Urgroß-Ex-Partner verantwortlich. Für diese Massenmorde, Folterungen und Vergewaltigungen an den Armeniern ist die türkische Führung der damaligen Zeit verantwortlich.
Von daher verwundert es mich, warum sich Erdogan so aufregt. Niemand hat ihm persönlich Massenmord an Armeniern vorgeworfen. Es wurde nur vom Bundestag behauptet, ohne irgendeine Rechtsverbindlichkeit. daß vor 100 Jahren die türkische Führung Massenmorde an Armeniern begangen hat. Was ein sehr, sehr gut gesicherter historischer Fakt ist. Eben auf dem Level: "Draußen scheint die Sonne."
In dem Moment, in dem man davon absehen soll, trivialste, ubiquitäre Wahrheiten zu verbreiten, nur weil es einem zum Oberosmanen aufgeblasenen Oberbürgermeister von Konstantinopel nicht paßt: In dem Moment knickt man vor dem Stinkefinger Erdogans ein. Ich sags mal so: Im einknickenden Fallen halte ich mich am Stinkefinger Erdogans fest, dann bricht der Finger nämlich ab. Ups. Ich wollt gar nix kaputtmachen. Aber der Typ war schon kaputt, also eigentlich habe ich ihn repariert als ich den kaputten Mittelfinger amputiert habe... ;-) Verstanden? Gut!
cm