Ansicht umschalten
Avatar von microB
  • microB

mehr als 1000 Beiträge seit 14.04.2000

einfach das Feld umbenennen

Anders als im Englischen unterscheidet das Deutsche nicht zwischen "Sex", also dem biologischen Geschlecht, und "Gender", dem für jede Interpretation offenen, sozialen Geschlecht.
Ich vermute mal, dass die deutschen Gender-"Wissenschaftler" und Journalisten diese Begriffsverwirrung gerne ausnutzen um das Interesse an den eigenen Elaboraten durch immer neue, haarsträubende, konstruierte Missverständnisse am Leben zu halten.

Dass sich Elite-Juristen mit einem, nach eigenem Verständnis besonders ausgeprägten, kritischen Sprachverständnis vor diesen Karren spannen lassen, empfinde ich als peinlich.

Wenn der Wahnsinn schon so weit gediehen ist, schlage ich vor, dass wir einfach das Feld im Ausweis umbenennen. Da steht dann nicht mehr "Geschlecht", sondern z.B. "Sex" oder "biol. Geschlecht" und stellt die Belastbarkeit der Angabe wieder her.

Einer Anpassung zu "Gender", wie vom Urteil impliziert, würde uns vermutlich nur endlose Blödeldiskussionen mit Leuten einbringen, denen kein Anlass zu peinlich ist, um sich wichtig zu machen.
Wollen wir uns das antun?

microB

Bewerten
- +
Ansicht umschalten