Aber mal ganz abgesehen davon, wer kontrolliert denn die vom Volk gewählten Richter und Richterinnen?
Die Kontrolle kann genau so - indirekt - wie heute erfolgen, durch die Beschänkung der Amtszeit. Besser fände ich ein kürzere Amtzeit z.B. 6 Jahre mit der Möglichkeit der Wiederwahl und maximal zwei Amtzeiten. Dadurch wird die Position "Verfassungsrichter" stärker mit dem Willen der Bevölkerung gekoppelt.
Ihr seit schon eine lustiges Trüppchen... Politische Entscheidungen gehen nicht nach eurer Nase? Die Politker sind gekauft, Gerichte entscheiden nicht nach eurer Nase? Die Richter sind natürlich korrupt, Wahlen gehen nicht so aus wie ihr wollt? Das Volk ist dumm und durch die Medien beeinflusst.... ;-) Erkennst Du das System!?
In der Tat erkenne ich eine Systematik: An den Stellen wo essenzielle politische Entscheidungenen in Deutschland getroffenen werden, fehlt eine wirksame Einbindung und Rückkoppelung durch die betroffene Bevölkerung (Souverän). Diese darf lediglich die Konsequenzen der Entscheidungen tragen.
Es geht nicht nur um die Entscheidung an sich, wichtig ist auch das Annehmen der Konsequenzen aus der Entscheidung.
Ich bin überzeugt, das eine Entscheidung an der jeder aus der Bevölkerung mitmachen kann, eher akzteptiert wird, als eine Entscheidung von Politikern, die eher nicht die entstehenden Konsequenzen tragen müssen.
Auch wenn die Entscheidung 50,1% zu 49,9% ausfallen würde.