Ein mal rauf und runter gereist mit dem Camper. Nach meiner Anschauung war man äußerst penibel mit den Maßnahmen. Viel penibler als in D oder in Spanien. Abstandhalten war Gesetz, Masken auch. Die Einkaufswagen wurden einzeln desinfiziert, an den Fleischtheken in den Supermärkten musste man Nummer ziehen wie beim Amt hier. Überall Pfeile und Absperrungen, sogar am Strand, wo keiner war. Auf den Campingplätzen nur nur jede dritte Parzelle belegbar, in den Sanitäranlagen bekam jeder seine eigenes Klo und Dusche. Ab 20 Uhr bekamst du keinen Alkohol mehr im Geschäft. Obwohl ich ein Maßnahmen-Skeptiker war und bin, ich musste zugeben, die Zahlen gaben ihnen Recht.
Wenn jetzt die Zahlen durch die Decke gehen, dann ist das tragisch und bitter. Man kann den Portugiesen sicherlich vieles vorwerfen, aber Nachlässigkeit mit Sicherheit nicht. Es lässt aber umgekehrt auch bezweifeln, ob die ganzen Hygiene-Maßnahmen überhaupt etwas nutzen. Die haben sich den Arsch aufgerissen und genutzt hat das alles nichts.
Portugal ist übrigens ein tolles Land. Ich habe mich noch nie so willkommen gefühlt wir dort. Die Leute sind so dermaßen freundlich, man ist tief beschämt über unsere Kultur des Umgangs miteinander.