Was wir erleben, ist eine bereits lange formulierte Absicht. Das Militär wieder im Inland einsetzen zu können - besonders auch ausländisches Militär. Dieses tut man nun aus humanitären Gründen, was gut geeignet ist, Zustimmung zu erlangen. Es wurde aber vor kurzem beschlossen, dass dies auch gemacht werden darf, um Aufstände niederzuschlagen. Ich sehe hier die Gefahr, dass ein Weg geebnet wird.
Es hätte Alternativen gegeben. Nämlich zum Beispiel, die medizinische Versorgung zu verbessern und entsprechende zivile Organisationen zu stärken. Stattdessen wurden die Militärbudgets erhöht und eine Ausweitung militärischer Einsätze auf innere Angelegenheiten, auch gegen die Bevölkerung, herbeigeführt. Das ist hoch bedenklich.
Auch ist erkennbar, dass hier eine Kampagne läuft. Beispiel dafür wäre die dramatische Darstellung zur Situation in Portugal im Vorfeld, die teils nicht mit den Tatsachen in Einklang stand. Dies konnte ich von daher beurteilen, als dass ich hier vor Ort war und bin. Auch die aggressive Abwehr gegen gegenlautende Meinungen ist geeignet, den Charakter einer Kampagne zu erhärten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.02.2021 20:07).