Bei telepolis kommen ja durchaus Autoren zu Wort, die sehr weit fernab der Narrative in den Mainstreammedien argumentieren. Dass man hier im Forum sehr vorsichtig sein muss was man sagt, ist daher durchaus etwas überraschend. Meine Vermutung ist, dass das Forum nicht von der telepolis Redaktion betreut wird, sondern von den gleichen Moderatoren, die auch das Forum von heise online kontrollieren.
Ich vermute das sind möglicherweise von Bertelsmann angestellte Klickworker ( möglicherweise Amazon mechanical turk?) - mit möglicherweise - durchaus eigener Agenda.
Anders kann ich mir diese, von mir so empfundene - Ausübung des Hausrechts nach Gutsherrenart - imho sehr frei an den hauseigenen Nutzungsbedingungen gar nicht erklären.
Möglicherweise tut sich der HeiseZensor häufiger mal mit dem sinnerfassenden Verständnis der Kommentare schwer - und sperrt dann prophylaktisch um Schlimmeres zu verhindern.
Aber dank der "guten" Nancy ist eine mögliche Steigerung diesers möglicherweise ausgeübten Willkür Hausrechts möglicherweise schon auf dem Gesetzesweg. Dann fehlt möglicherweise nicht mehr viel...