mein junges ich vergaß zu verweigern (okay, das ist geklaut vom grandiosen Sven Regener und Herrn Lehmann), jedenfalls war ich bei der Bundeswehr. Diese war gerade im Umbau vom Kalten Krieg in irgenwas, was nicht klar war. Die NVA wurde absorbiert, unser Hauptmann war ein ehemaliger NVA-Major oder so, unser Gruppenführer wurde aus der NVA entlassen (Leutnant oder so) und musste von ganz unten noch mal anfangen (krass in 3 Punkten: manche mögen es echt in der Armee, dass man so mit Menschen machte, und 3. er war unglaublich kompetent und guter Gruppenführer, wirklich gut).... ich könnte noch mehr erzählen. Aber worum geht es
* ich war in der Panzerartillerie und Panzerkombis für größere Menschen als mich gab es keine passende
* beim Übungsschießen hatten wir manchmal 5 Schuß pro Tag (!), aber immerhin konnten wir super schnell unsere Position wechseln (wie man sieht, wichtig).
* wir hatten keine Schuhcreme, und dabei sind saubere Stiefel extrem wichtig gewesen
* usw. usf.
Immerhin waren wir in Kanada beim Übungsschießen. Lustige Anekdoten, aber irgendwie bezeichnend
wer jetzt also sagt, das Desaster ist Schuld der Ampel oder Pistorius (der hat das nicht mal zu verantworten, das war die Ministerin davor) hat nur zum Teil Recht. Meiner Meinung nach sagt die Ampel zu oft ja und hört zu sehr auf Geschrei. Nun ja, im Gegensatz zu GK und CDU/FDP macht sie wenigstens ein bisschen was.
Ich denke, die Bundeswehr, jedenfalls die Beschaffung, muss komplett saniert werden und das geht nicht in 1-2 Monaten oder Jahren. Was seit mindestens 3 Jahrzehnten nicht richtig gepflegt wurde, kann man nicht so leicht wieder zum laufen kriegen. Eigentlich sagen das viele Experten (hab jedenfalls einige Artikel dazu gehört ode gelesen), Sondervermögen, 2% usw. das alles verpufft, wenn man das nicht in Griff bekommt. Ich hoffe, daran wird gearbeitet.
PS: da fällt mir gerade auf, das ist ja 30 Jahre her... arrgggh, ich bin alt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2023 08:35).