.. und sind zwar sehr neu, aber eigentlich dennoch "Massenprodukte", die z.B. auch schon (mit entsprechender Software) beim portugiesischen Militär zum Einsatz kommen.
Und mehrere tausend Euro für die Geräte sind schon durchaus möglich, schließlich müssen die Geräte durchweg "gehärtet" sein und auch einen sehr starken EM Puls überleben. Aber wirklich extrem teuer sollten sie eigentlich auch wiederum nicht sein. Das sind nämlich keine "normalen" Funkgeräte, das sind "Software Defined Radios", was z.B. die Produktion selbst dann wirklich erheblich günstiger machen kann als vergleichbare Hardware-Radios. Schließlich braucht es für SDR ja nur einen relativ einfachen Universalempfänger/-Sender und einen entsprechend leistungsfähigen Rechner dazu.
Und dann bis zu 60 000€ pro Gerät zu rechnen scheint mir doch sehr extrem.
Aber ich vermute mal ich habe hier nicht die ganzen "IT Beraterfirmen" im Blick, die "technischen Beraterfirmen", die "Accounting Beraterfirmen" und die "Vermittler" usw. im Blick, die natürlich auch alle ihr Stück vom Steuergeldkuchen haben wollen bei so einem Projekt..