/Rak schrieb am 02.10.2023 21:58:
ondori schrieb am 01.10.2023 23:00:
3-stellige Anzahl völlig unterschiedlicher Fahrzeuge?
Hat das Ding wirklich eine so hohe Stromaufnahme, daß viele Lichtmaschinen und Batterien davon überfordert sind?
Hat R&S denn keine Anwendungstests durchgeführt in Großfahrzeugen (Panzer) oder kleinen Jeeps?
(...)Bei der Stromversorgung und dem Einbau geht es nicht nur um die Stromversorgung, da müssen auch Kabel für diverse Module (Satcom etwa), und Interfaces im Fahrzeug verlegt werden können. Dann ist das auch kein "normales", sondern ein SDR Funkgerät, das (offiziell) mit 50W Senden kann. D.h. der Rechner im Funkgerät und das Sendemodul wird schon bisschen was brauchen.
Und eine erste Erprobung mit/durch R&S wurde wohl schon im März durchgeführt. Das Problem sind hier aber wohl vor allem die verschiedenen Fahrzeughersteller.
Laß das Ding beim Senden max. 150 Watt ziehen - 10....15 A sollte doch jedes Fahrzeug liefern können. Die fahren doch kein Dauerstrich - militärische Sprüche sind nach meiner Kenntnis vom Typ "Champus, zack zack!".
Kann sein, daß sie mal 'ne Landkarte übermitteln, aber das geht doch ratz fatz.
Wenn natürlich allein für das Ver- und das Entschlüsseln schon 50 Watt draufgehen, könnte es eng werden.
Egal, hier haben gewisse Leute nicht richtig zusammengearbeitet - oder vielleicht überhaupt nicht?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2023 22:19).