Ansicht umschalten
Avatar von albibi
  • albibi

mehr als 1000 Beiträge seit 27.07.2014

Also, noch mal ganz klar

Der Bundesverband der Deutschen Industrie fürchtet um die deutsche Wettbewerbsfähigkeit, wenn der Rohstoffnachschub nicht mehr gesichert ist

[...]

Aufgrund des durch die Umstellung auf E-Mobile erhöhten Bedarfs werde das Angebot immer knapper und die Minenbetreiber könnten die Preise für die Rohstoffe diktieren.

[...]

Es seien aber nach Aussage der DERA nur wenige Länder bereit, die von der deutschen Industrie benötigten Rohstoffe auch abzubauen. Und dies würde nicht zuletzt damit begründet, dass ein bergmännischer Abbau dieser Rohstoffe mit erheblichen Umweltbelastungen verbunden sei.

BDI: "Unser Auftrag ist es, weltweit den Schutz unserer Unternehmen sowie von Handels- und Logistikketten zu stärken. Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass hierzu Streit- und Sicherheitskräfte auf eine leistungsfähige technologische Ausrüstung Made in Germany zurückgreifen können."

[...]

Es ist grundsätzlich nicht so, dass die für die Fertigung von E-Mobilbatterien benötigten Rohstoffe wie Graphit, Kobalt, Lithium oder Mangan in Deutschland oder Europa geologisch nicht vorkommen. Ihr Abbau scheitert vielfach an hohen Kosten und diese rühren nicht zuletzt aus den europäischen Umweltstandards.

[...]

Da sich die Erschließung der vorhandenen Rohstoffreserven innerhalb der EU nicht zuletzt aufgrund der umfangreichen EU-Umweltschutzvorschriften nur in den seltensten Fällen wirtschaftlich gestalten lässt und ein konsequentes Absenken der EU-Umweltstandards im Bereich der Rohstoffgewinnung bislang nicht gelungen ist, wird weiterhin versucht, den Bedarf aus Quellen zu decken, wo die Umweltbeeinträchtigung weniger zu Buche schlägt. Der Einsatz der Bundeswehr zur Sicherung des Rohstoffbedarfs der deutschen Industrie wurde zwar immer mal wieder erwähnt, [...]

Zu Deutsch: der BDI fordert, dass die Rohstoffe von Ländern, deren Umweltstandards uns scheißegal sind, durch die Bundeswehr entgegen marktwirtschaftlichen Standards für die deutsche Industrie zur Not mit militärischer Gewalt zu lächerlichen Preisen requiriert werden sollen da die Umwelt in Europa schützenswert ist, woanders aber nicht.

Aha. Soweit sind wir schon wieder. Das ist der pure Gewalt-Imperialismus.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten