Ansicht umschalten
Avatar von jungspund
  • jungspund

mehr als 1000 Beiträge seit 19.08.2002

Re: Industriepolitik? Fehlanzeige!

Sinerider schrieb am 29.08.2023 13:14:

Schon in der EU lässt sich eine vernünftige Industriepolitik vermissen: Die Arbeit muss zu den Leuten kommen und nicht umgekehrt. Die Arbeitnehmerfreizügigkeit hat hier falsche Anreize geschaffen. Wir dürfen in der EU keine Abwanderung von Fachkräften in den industriell unterentwickelten Staaten unterstützen. Wir wollen keine entwurzelten Wanderarbeiter.

Das ist in Deutschland bezüglich Mieten genau so ein Problem. Warum müssen die Industrieansiedlungen in den Ballungsgebieten so bleiben? Die sollen ihre Produktionsstätten z.B. in Mecklenburg-Vorpommern errichten, dort sind die Mieten niedriger und es gibt auch mehr Bauplätze um neue Wohnungen zu schaffen.

gewisse strukturschwache gebiete geben sich alle mühe, sich so unattraktiv wie möglich zu machen ...
wer günstige arbeitskräfte sucht, der bleibt nicht in DE. wer gute sucht, der findet die nicht in den strukturschwachen gebieten. da zieht auch keiner so schnell hin, von glücksrittern mal abgesehen.
man könnte ja die ballungsräume mal deattraktivieren, durch hohe mieten und weniger auto und mehr bunte schulen... ah stopp ... da war was ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2023 19:09).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten