Dazu ein paar Überlegungen.
Nun wohne ich in Österreich, aber auch hier liegen Steuern auf der Miete, auf der Seite es Einnehmenden / Vermieters wiederum Einkommenssteuern, und die Betriebskosten sind ebenfalls zu versteuern. Von den 750€ Miete, die ich für 45m² in Wien zahle, kommen nach der Steuermühle, Betriebskosten und so weiter bei meiner Vermieterin grade mal 160€ netto an. Etwa 350 € holt sich der Staat durch die Ausgaben, die woanders Einnahmen sind, die wiederum zu Ausgaben werden, deren Einnahmen dann versteuert werden... und so weiter. in DE ist das vermutlich nicht anders.
Meine Vermieterin muss in der Tat die Betriebskosten einziehen und zahlen. Die Heizkosten werden als Pauschale übers Haus nach qm bezahlt, auch die muss sie zahlen, genauso wie Wasser / Abwasser. Strom / Internet geht direkt.
Mein Onkel in Essen hatte einen Mietnomaden, es hat 18 Monate gebraucht, bis der den Räumungsbefehl bekam, und das war schon schnell, wie sein Anwalt meinte. Der besagte Herr und seine Freundin verbrannten am Ende in der Wohnung Bodendielen, weil ihnen Strom, Wasser und Heizung abgedreht worden war, und hinterließen die Wohnung in einem Zustand, den man nur als Totalschaden bezeichnen kann.
Ähnliches hatten wir hier auch schon im Haus.
Das DIW schätzt 5% der Mieter als Mietbetrüger (so die offizielle Bezeichnung) ein, was zwar wenig klingt, aber in der Summe der Mieter und Mietwohnungen nicht wirklich wenig ist.