GrenSo schrieb am 29.08.2023 13:06:
Die Politik hat in erster Linie darin versagt, dass sich binnen knapp 10 Jahren die Anzahl Sozialwohnungen halbiert hat und es von der Politik keine Verpflichtung in X % an Sozialwohnungen für Neubauten gab.
Denn wer aktuell an dem aktuellen Mietwucher leidet, sind in erster Linie die Geringverdiener, die eh schon jeden Cent umdrehen mussten und weniger der Mittelstand, der dann vielleicht mal beim Urlaub etwas kürzertreten muss.
Aber wie man sieht, wird das Thema wieder mal gerne genutzt, um gegen Ausländer, Flüchtlinge und andere sozial schwächer gestellte Mitmenschen zu wettern.
Denn Mieten müssen nicht steigen, wenn die Wohnungswirtschaft, und damit meine ich jetzt nicht den kleinen Eigentümer, der seine Zweitwohnung vermietet, sondern die großen Konzerne, nicht die Gewinne und Rendite vergrößern will. Denn wenn die Großen die Mieten anziehen, dann ziehen zwangsweise die Kleinen nach und wir landen bei der aktuellen Situation.
Respekt gegen fast alle gewettert, erst die Politik, dann die Konzerne und dann sogar noch gegen den Mittelstand. Bei den letzten beiden sogar die, die den Staat finanzieren.
Aber, wo wurde vom OP gegen "Ausländer, Flüchtlinge und andere sozial schwächer gestellte Mitmenschen" gewettert?
Es wurden Fakten dargelegt: mehr Zuzug bei zu wenig Wohnraum.
Mangelware und viel Nachfrage bedeutet Marktwirtschaft, Achtung, steigende Preise.
Und jetzt noch dümmer: Bauen kostet immer mehr (Rohstoffe, Regularien) und die Zinsen sind hoch.
Da investiert "leider" auch niemand.
Einfach mal selbst überlegen wie hoch die Miete pro qm sein muß, um die Anschaffung von neuem Wohnraum rentabel zu gestalten.
Da ich denke, daß das scheitern wird helfe ich mal:
Kaufpreis 600.000 Euro (incl. Nebenkosten), 100.000 Eigenkapital bedeutet 500.000 bei, sagen wir, 4% aufnehmen.
Das sind dann etwa 1666 Euro alleine Zinsen im Monat. Ok, dann noch 100 Euro nicht umlegbare Kosten = 1766 Euro reine Kosten im Monat. Macht dann ohne Tilgung 29,44 pro Quadratmeter. Und jetzt, wieviel darf der Vermieter "daufschlagen" (um verbal bei deinen Gedankengängen zu bleiben)?
Edit: Typo
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.08.2023 13:34).