Ansicht umschalten
Avatar von /Rak
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Das liegt eigentlich nur an den Arbeitsbedingungen....

denn bezahlt wird mit 2800€ bis 3000€ oder so eigentlich ziemlich gut für im Prinzip "ungelernte Hilfskräfte". Anderswo kriegt man man mit so einer Qualifikation eher 1800€ bis 2500€ oder so als Lagerhelfer oder Maschinenbediener usw.

Aber die Arbeitsbedingungen sind eben oft unter aller Sau.

Klar kriegt man die Mittagspause in den meisten Jobs nicht als Arbeitszeit bezahlt - da arbeitet man ja schließlich auch nicht. Aber als Busfahrer hat man leider sehr oft nicht nur mal 30min oder 45min Mittag. Man hat da ganz oft auch 20 min Standzeiten irgendwo mit dem Bus - und das kriegt man dann meist nicht bezahlt. Dazu kommen oft noch komplett chaotische Schichtpläne, es kann da schon mal passieren, dass man an einem Tag bis 21 Uhr Bus fahren darf. Um dann am nächsten Morgen wieder um 8 Uhr zu fahren, aber nur bis um 15 Uhr. Dafür muss man dann am Tag darauf dann wieder um 2 Uhr aufstehen, weil die Schicht dann um 3.30 Uhr beginnt. Nur damit man am Tag darauf wieder eine Schicht um 18 Uhr hat, die dann aber bis 11 Uhr oder so geht. An einen geregelten Schlafrhythmus ist da gar nicht zu denken. Und wenn man Pech hat, dann ignoriert das Büro auch noch bisschen das Arbeitszeitgesetz. Und gibt einem nur 9h zwischen den Schichten, wenn man sich da nicht beschwert. Und natürlich soll man eine 6-Tage Woche machen - und hat nur jedes 4. Wochenende überhaupt mal frei. Oder muss auch mal 8 Wochenenden am Stück arbeiten.

Da ist es kein Wunder, dass da viele keinerlei Lust haben Busfahrer zu werden. Auch wenn da dann ein Tischkicker in der Betriebskantine steht, in der man vergünstigt essen könnte. Wenn man nicht mit dem Bus wieder mal 21 Min unbezahlt an der Wendeplatte im Nirgendwo eines Kuhdorfs stehen würde, am Ende der Buslinie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten