Ansicht umschalten
Avatar von arce
  • arce

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2000

Re: Rente mit 70? -> Rücken

the_coffee_guy schrieb am 23.02.2024 10:42:

Ich hab mir sagen lassen dass es quasi kein Bus- oder Lasterfahrer bis zur "normalen" Rente mit 65 oder 67 schafft. Trotz gut gefederter Sitze macht das der Rücken nicht so lange mit. Wer in diesen Job anfangen will sollte sich gleich zu beginn überlegen in welchen Job er quereinsteigt wenn der Rücken nicht mehr mitmacht. Aber dann stellt sich die Frage warum man diesen Alternativjob nicht von Anfang an macht. Der Verdienst im Alter dürfte dann höher sein als wenn man als Quereinsteiger kommt (plus man hat keinen kaputten Rücken).
Busfahrer könnte man machen wenn es einen Plan gibt dass man das 10 Jahre lang macht wenn man jung ist und dann wo anders hin geht. Aber dazu ist der Jobmarkt in Deutschland nicht flexibel genug.

Busfahrer ist eigentlich der leichtere Job, wird IMHO auch schlechter bezahlt. Früher war das so, das Busfahrer oft gealterte LKW-Fahrer waren. Man brauchte nur zusätzlich einen Personenbeförderungsschein.
Heute ist der Bus-Führerschein ein eigener Führerschein mit kosten weit über 10.000 Euro. Das bezahlt aber niemand für einen potentiellen LKW-Frührentner, außer vielleicht die Arbeitsagentur.

Grüße

Bewerten
- +
Ansicht umschalten