Karl Sten schrieb am 23.03.2024 13:14:
... "Buy local" ist chinesisches Programm seit 2015 und nennt sich "Made in China 2025".
https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_China_2025
Die Chinesen sehen das als Plan unabhängiger vom Rest der Welt zu werden - die USA sehen das als Verstoß gegen WTO Regeln. Und dagegen versuchen sie seit Trump Präsident geworden ist vorzugehen.
Das Kern Problem aus westlicher Sicht dabei ist, dass die Chinesen die WTO Regeln genutzt haben sich überall im Westen bei Hightec Unternehmen einzukaufen - gleichzeitig der Westen dies aber in China nicht im gleichen Maße durfte.
Na, es gibt schon einige deutsche Unternehmen welche in China Werke gebaut haben und produzieren. Und China tut gut daran sich unabhängig zu machen. Das kann jedes Land souverän für sich entscheiden. Und wenn man Know hown nach China abgibt, dann muss man wissen, dass die Chinesen es nutzen, um die eigene Wirtschaft zu stärken. Die haben einfach die Nase voll mit den Sanktionen, wenn es dem Westen mal etwas nicht gefällt. Die Russen versuchen sich jetzt auch durch eigene Industrie die Importe aus dem Westen zu minimieren. Das kann uns gefallen , oder auch nicht. Die fragen dafür sicher nicht die USA, ob sie das dürfen. :-)
Wenn man neue Industrie aufbauen will, dann gigt man natürlich bei anderen ab. Auch bei VW hat man Teslas zerlegt um zu sehen, wie er es macht. Und den Chinesen traue ich es zu, dass sie ihre Ziele auch erreichen, im Gegensatz zu Deutschland.