Ansicht umschalten
Avatar von Karl Sten
  • Karl Sten

mehr als 1000 Beiträge seit 14.08.2015

Re: Der Artikel kommt fast 10 Jahre zu spät ...

Kerntot schrieb am 23.03.2024 14:56:

Karl Sten schrieb am 23.03.2024 13:14:

... "Buy local" ist chinesisches Programm seit 2015 und nennt sich "Made in China 2025".

https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_China_2025

Die Chinesen sehen das als Plan unabhängiger vom Rest der Welt zu werden - die USA sehen das als Verstoß gegen WTO Regeln. Und dagegen versuchen sie seit Trump Präsident geworden ist vorzugehen.

Das Kern Problem aus westlicher Sicht dabei ist, dass die Chinesen die WTO Regeln genutzt haben sich überall im Westen bei Hightec Unternehmen einzukaufen - gleichzeitig der Westen dies aber in China nicht im gleichen Maße durfte.

Na, es gibt schon einige deutsche Unternehmen welche in China Werke gebaut haben und produzieren.

Und bis 2020 mussten dafür viele Firmen zwangsweise chinageführte Joint Ventures eingehen -in einigen Bereichen heute noch.

Und China tut gut daran sich unabhängig zu machen.

Das kann ich gut verstehen. Aber dann sollten auch gleiche Regeln gelten. China hält z.B. künstlich den Yuan Wechselkurs niedrig - er sit nicht frei umtauachbar.

Das kann jedes Land souverän für sich entscheiden.

Dann sollte man nicht der WTO beitreten.

Und wenn man Know hown nach China abgibt, dann muss man wissen, dass die Chinesen es nutzen, um die eigene Wirtschaft zu stärken.

Ja, das war ein Fehler.

Die haben einfach die Nase voll mit den Sanktionen, wenn es dem Westen mal etwas nicht gefällt.

Wer bei den Großen mitspielen will muss sich auch an die Regeln halten.

Die Russen versuchen sich jetzt auch durch eigene Industrie die Importe aus dem Westen zu minimieren. Das kann uns gefallen , oder auch nicht. Die fragen dafür sicher nicht die USA, ob sie das dürfen. :-)

Nein, natürlich nicht. Und die USA und der Westen sind auch nicht verpflichtet alle Technologien nach China zu exportieren.

Wenn man neue Industrie aufbauen will, dann gigt man natürlich bei anderen ab. Auch bei VW hat man Teslas zerlegt um zu sehen, wie er es macht. Und den Chinesen traue ich es zu, dass sie ihre Ziele auch erreichen, im Gegensatz zu Deutschland.

Hat man von den Japaner in den 90er auch gedacht - und dann sind Ihnen die vielen versteckten Problem auf die Füße gefallen. Und Deutschland hat immer noch pro Person einen vierfachen Vorsprung. Wir jammern auf hohen Niveau - das China schneller aufholen kann als wir wachsen ist OK, das waren so bei uns vergleichbar die 50er & 60er Jahre. Interesant wird es, wenn sie uns einholen (sollten). Ob sie dann noch den Schwung beibehalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten