Guckstu schrieb am 23.03.2024 17:02:
Kerntot schrieb am 23.03.2024 14:45:
China rasselt mit den Säbeln? Hab ich nicht gehört.
Sie drohen Taiwan ganz offen mit Invasion.
Wenn du das nicht als Säbelrasseln erkennst, ist dir echt nicht mehr zu helfen.
China droht Taiwan! Das ist zwar richtig, aber diesen Umstand kann man nur versuchen einzuordnen, wenn man zumindest auf die sehr komplexe Vorgeschichte hinweist. Aber wenn man das macht, dann ist die Sache eben nicht mehr so eindeutig, dann wird es sehr schnell schwierig mit der Schuldzuweisung, dann wird man erkennen, dass die USA maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen haben, dass auch Taiwan, bei Weitem kein Unschuldslamm ist, dass aber auch China seine Fehler gemacht hat. Ich vermute darin den Grund, warum sie mit keinem Wort auf die Ursache und die langjährige Entwicklung des Konfliktes eingehen.
Das einzig Positive in der Taiwanfrage ist wohl, dass die Taiwanesen erkannt haben, dass es ihnen gleich ergehen wird wie den Ukrainern, wenn sie sich auf die USA verlassen und sich in einen Konflikt mit China treiben lassen. Leider ist diese Erkenntnis in Europa noch nicht flächendeckend gereift, denn es ist vielen Menschen in Europa nicht klar, dass wir in unser aller Interesse alles unternehmen müssen, damit China und Taiwan einen friedlichen Ausgleich ihrer Interessen finden können. Demgegenüber liegen die Interessen der USA anders, ihnen käme ein Krieg zwischen China und Taiwan durchaus gelegen, denn die USA könnten davon in mehrfacher Hinsicht profitieren.
Bedauerlicherweise gibt ihr Post die komplexen Sachverhalte in der Taiwanfrage in einer beschränkten, sehr einseitigen und damit sinnentstellenden Betrachtungsweise wieder. Wie schon Henry Kissinger sagte: Um sich einer Sache ganz sicher zu sein weiß man entweder alles oder nichts. Vor diesem Hintergrund werde ich ganz bewusst nicht auf Ihre zahlreichen weiteren Fehleinschätzungen eingehen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.03.2024 19:56).