jc1 schrieb am 20.10.2024 23:56:
Herbstprinz schrieb am 20.10.2024 00:03:
jc1 schrieb am 20.10.2024 00:00:
Herbstprinz schrieb am 19.10.2024 08:16:
jc1 schrieb am 18.10.2024 23:24:
Herbstprinz schrieb am 18.10.2024 08:46:
jc1 schrieb am 17.10.2024 22:25:
Herbstprinz schrieb am 17.10.2024 08:07:
jc1 schrieb am 16.10.2024 23:03:
Vorausgesetzt, wir debattieren über dasselbe Sujet, da ich den Begriff Transmutation nur von der Kern- nicht aber von der Atomphysik her kenne (sieht man mal von den Ideen der antiken Alchemisten ab).
Was ist denn der Unterschied zwischen Kern- und Atomphysik?
Oh, sorry, das ist also inzwischen auch nicht mehr Schulunterrichtsstoff?
Oder hat die Verteufelung der Nutzung von Kernenergie
Ich wusste bisher nicht, dass Atomphysik etwas mit Religion zu tun hat.
Der Satz handelt, wie Lesekundige feststellen können
-a) von Verteufelung(hilfsweise zur Wortbedeutung siehe z.B.https://de.wiktionary.org/wiki/Verteufelung und
-b) von Kernenergie. Weder von, wie insinuiert wird, "Religion" noch von "Atomenergie".Der Teufel hat nichts mit Religion zu tun? Okay, man könnte es auch Aberglauben nennen.
Du bestehst darauf, dass man Atomenergie Kernenergie nennt? Bist du auch so ein Gendertyp?
*
dazu geführt, daß sich die ihr Anheimgefallenen nicht mehr mit den haram Atomkernen befassen dürfen, wollen oder können?
Egal, noch mal von vorn: Meines Schulwissens zufolge bestehen
- Atome aus einem Kern und einer Hülle,
- deren Kerne wiederum aus Nukleonen und
- deren Hülle aus Elektronen.
Untersucht man die Wechselwirkungen
- der (atomaren) Hülle mit ihrer Umgebung (Strahlung, andere Atome usw), betreibt man Atomphysik,
- des (atomaren) Kerns mit seiner Umgebung (andere Kerne, Elementarteilchen,...), betreibt man Kernphysik.Fachleute nennen letztere auch Nuklearphysik.
Wie lautet jetzt also der Link zu den angeblich Behauptungen perpetuum-mobile-artiger Transmutationen bzw. deren Befürwortern?
**
Es gibt mehr als einen Link, die zu den Märchen der Atomiker führt.
Gefragt ist nur eine Belegstelle für "Atomfans behaupten sogar, dass dabei mehr Energie entstehen würde als bei der Spaltung von Atomen. Und nach der Transmutation könnte man die Atome dann wieder spalten und erneut transmutieren, bis in alle Ewigkeit."
Sieh dich hier im Heiseforum um.
und es bleibt festzustellen, daß Dir anstelle von Argumenten
- entweder billige Polemik (siehe *)
- oder vage Ausflüchte (siehe **)
- oder die Unfähigkeit bzw. -willigkeit (siehe ***), auch nur eine Belegstelle Deiner Unterstellungen halbwegs präzise zu zitieren, zu Gebote steht. Man kann sie also getrost abtun.Egal, was ich geschrieben hätte, du hättest es immer abgetan.
Womöglich. Aus Gründen der Nicht-Stichhaltigkeit etwa: Wer schon nach dem Unterschied zwischen Atom- und Kernphysik fragen muß oder so tut, als ob ihn das interessiert und ansonsten, wie seine gehässigen und inhaltsleeren Einzeiler-Argumente belegen, absolut unfähig oder unwillig ist, sein Zeug auch nur ansatzweise zu substantiieren, der offenbart sich selber als trauriger Komiker oder Troll.
Ausgerechnet du sagst das?