Ansicht umschalten
  • Noh Oed

178 Beiträge seit 11.09.2020

Re: Keiner weiß was er will

Das würde ich alles so nicht unterschreiben.

Die Menschen wollen beim Einkauf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis: Hier geht es hauptsächlich um Serviceleistung. Das Produkt selbst ist überall gleich. Aktuell schlägt niemand in DE Amazon im Service. Auch ein fast zwei Jahre altes Produkt, das kaputt geht, wird in 2 Tagen bei Amazon ohne wenn-und-aber erstattet. Kauft man in der Innenstadt ein, hat man nicht einmal ein Umtauschrecht, nur ein freiwilliges Umtauschrecht der Händler, dass diese zwangsläufig dem Kunden einräumen mussten, weil sonst gar keiner mehr bei Ihnen einkaufen würde.

Bei jedem meiner Nicht-Amazon-Einkäufe wurde ich bitter enttäuscht. Bei Conrad musste ich 5 Wochen warten, damit das defekt gelieferte Netzteil eines Tablets "repariert" wurde. Bei Amazon hätte ich nach 2 Tagen ein neues Tablet bekommen.

Bei Otto ist man besonders nett zu Kunden. Ich habe eine Rechnung vergessen innerhalb von zwei Wochen zu begleichen. Sowas ist mir in meinem Leben vielleicht 2x passiert. In der ersten Mahnung wurde ich aufgefordert, sofort zu bezahlen inkl. Mahngebühren und Verwaltungskosten. Eine Erinnerungsemail nach 2 Wochen hätte es auch getan, dann hätte Otto sein Geld schneller gehabt. Aber nein, man wartet lieber 4 Wochen, berechnet Verzugszinsen und Mahngebühren. Das waren Gebühren insgesamt von ca. 1,60€, ein Klacks, die Otto natürlich nach ihren AGBs zustehen und die ich natürlich mit überwiesen habe. Bei Otto kaufe ich aber kein weiteres Mal mehr ein, dank kostenpflichtiger erster Mahnung und ihrem "Telefonservice".

Bei einem anderen großen Online-Händler hatte ich mal ein günstiges Handy für einen Senioren bestellt. Das Gerät hat immer wieder die SIM-Karte nicht erkannt. Am Telefon musste ich hoch und heilig versprechen, das Handy nicht selbst kaputtgemacht zu haben. Das Austauschgerät war genau so. Die SIM-Karte funktionierte bei mehreren anderen Handys ohne Probleme. Es war ein Kraftakt, das Handy zurückzugeben und das Geld erstattet zu bekommen.

Sollte Amazon irgendwann einmal auch so werden, wie die Konkurrenz, werden die Kunden woanders kaufen. Derzeit liegt Amazon aber was Service angeht mit großem Abstand vorn.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.12.2020 19:39).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten