Da habe ich mich vor Jahren verabschiedet, den Müll tue ich mir nicht mehr an. Trotzdem bin ich für einen vernünftigen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, der gerade nicht nur ein weiteres Sprachrohr großer Medienunternehmen ist, was bei einer Privatisierung ja der Fall wäre. Privatsender haben wir nun wirklich schon genug, wozu soll ich da ein paar weitere mit Zwangsgebühren bezahlen?
Es wird immer so getan, als wären der real existierende ÖRR und die privaten Medien Gegner - in Wahrheit sind sie nur Konkurrenten auf demselben Markt. Inhaltlich sind die Unterschiede nicht so groß, die einen vertreten die Interessen ihrer Besitzer, einiger Medien-Großunternehmer, die anderen die der Politik. Und die ist seit Jahrzehnten weitgehend in der Hand von und arbeitet für die großen Unternehmen des Landes.
Ein wirklich guter ÖRR, der seinen Auftrag ernstnimmt, müßte sich darauf konzentieren, wieder zur "Vierten Staatsgewalt" zu werden. Dazu müssen die Rundfunkräte grundlegend reformiert oder aufgelöst werden. Der Einfluß der Politiker muß restlos beseitigt werden, denen muß eine vierte Gewalt auf die Finger sehen, statt sich von ihnen reinreden zu lassen. Dasselbe gilt für andere Institutionen wie die Kirchen. Ein Rundfunkrat, der ausschließlich durch ganz normale Bürger per Losverfahren besetzt wird, wäre zB ein Vorschlag, den ich gut fände. Auch die anderen Einflußmöglichkeiten der Politik bei der Postenvergabe usw müssen ersatzlos weg.
Der zweite Punkt sind die Inhalte. Es kann doch nun wirklich niemand behaupten, daß die immer gleichen Arztserien oder Volksmusiksendungen "Grundversorgung" sind. Der ÖRR soll die ruhig an seine Zuschauer verkaufen, aber eben nur an die, die das auch sehen wollen. Schonmal was von Verschlüsselung gehört, ARD und ZDF? Dasselbe gilt zB für den Sport. Ich finde, wir, die Bürger, sollten letzten Endes entscheiden können, was Grundversorgung ist und was Unterhaltung, wie immer man das auch konkret organisiert. Der Rest des Programms kommt dann in "Pakete", die man ganz normal dazukaufen kann, oder eben auch nicht.
Für so einen ÖRR würde ich gerne einen Zehner im Monat abdrücken und mir womöglich sogar wieder ein Radio zulegen. Den jetzigen ÖRR mit seiner Mischung aus Musikantenstadl, "Royals" und Parteienverlautbarungen können sie behalten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.12.2020 11:21).