Ich konnte mich nicht erinnern, ob und wie sich Merz zu Nordstream 2 geäußert hatte, und habe mal ein bißchen recherchiert:
Am 4.9.2020:
"Als Reaktion auf die Vergiftung von Kreml-Kritiker Nawalny spricht sich der CDU-Politiker für den sofortigen Stopp des Pipeline-Projekts aus. Und er steht damit nicht alleine."
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gas-pipeline-friedrich-merz-fordert-baustopp-von-nord-stream-2/26159450.html
und:
"Als Reaktion auf den Mordanschlag auf Kreml-Kritiker Alexej Nawalny fordert CDU-Politiker Friedrich Merz einen Stopp von Nord Stream 2. Europa müsse seine „Abhängigkeit von russischem Gas“ reduzieren. "
https://www.welt.de/politik/ausland/article215062060/Merz-fordert-wegen-Nawalny-zweijaehrigen-Baustopp-fuer-Nord-Stream-2.html
am 9.12.2020:
"Im Gespräch mit ausländischen Journalisten hatte sich Friedrich Merz, der für den CDU-Vorsitz kandidiert, auch zum Thema Nord Stream 2 geäußert. Laut CDU-Politiker Merz kann Berlin das Projekt nicht stoppen. So sagte er:
"Zunächst einmal: Deutschland kann das Projekt nicht stoppen. Sondern es ist ein Projekt eines privatwirtschaftlichen Konsortiums." "
https://de.rt.com/inland/110293-friedrich-merz-zu-nord-stream/
Je nachdem, woher der Wind gerade weht: klare Linie!
Und heute?
"Merz zufolge sei es ein Fehler gewesen, die Erdgasleitung Nord Stream 2 zum rein wirtschaftlichen Projekt zu erklären. Sie sei daher für Sanktionen „kaum nutzbar“. „Diesen Fehler zu korrigieren, wird extrem schwer, weil diese Pipeline Europa spaltet.“"
Deshalb muß man auch Putin/Russland mit härteren Sanktionen in die Knie zwingen; so nämlich:
"Merz fordert Shoppingverbot für russische Oligarchen als Druckmittel auf Moskau
...
„Wenn die nicht mehr nach Paris und New York zum Shoppen fliegen können, destabilisiert dies das politische System Russlands möglicherweise mehr als manche militärische Abwehrbereitschaft“, sagte er in einem Interview mit der Funke Mediengruppe, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt."
https://snanews.de/20211215/merz-fordert-shoppingverbot-fuer-russische-oligarchen-als-druckmittel-auf-russland-4697229.html
Wie gesagt, klare Kante bei Merz! Da weiß man eben, woran man ist. Das jedenfalls hat er von Merkel (wohl mit freundlicher Nachhilfe einiger Herren der deutschen Wirtschaft) inzwischen gelernt: gegen Russland keilen muß sein, aber Nordstream 2 auch.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.12.2021 10:32).