Zunächst, ein sehr guter Artikel!
Vergleichbare Gedanken hatte ich beim Lesen dieses Spiegelelaborates.
Die MSM haben begonnen den Fastmerkel Laschet auf 100% Merkelkurs zu zwingen. Wahrscheinlicher ist, dass man bei Laschet glaubt den Merkelkurs noch verbessern zu können, weil man z. b. das Verhältnis der Merkelpolitik zu Russland noch für verschlechterungsfähig erachtet.
Das Realsatire - Magazin "Spiegel" hat nur die Ouvertoure geliefert. Die "Recherche" Kumpel der Spiegellohnschreiberling bei Ör, SZ, Bellingcat, Bertelsmann u.s.w. werden nachliefern.
Der Laschet kann unter diesen Bedingungen keine eigene Politik kreieren, selbst wenn er es könnte und wollte. Er ist jetzt schon ein Gefangener der antidemokratischen "Gutmenschen" des pseudolinken Lagers.
Mit Merkel sind wir in das postdemokratische Zeitalter geschlittert. Ein wesentlicher Grund dafür war das Totalversagen der 4. Gewalt bei den Medien mit Reichweite. Der Prozess scheint mir unumkehrbar. Wir werden in einer autoritären Republik der "Tugend" enden, wenn wir Glück haben.
Die echte Linke wusste schon immer was die deutsche Form der Demokratie unter optimalsten Bedingungen gewährt, "ich kann sagen was ich will (stimmt heute allerdings nicht mehr im entfentesten), weil es hört ja eh keiner hin."
Heute wird man medial sogar für das hingerichtet, was man nicht gesagt hat.