Ansicht umschalten
  • hgeiss

mehr als 1000 Beiträge seit 06.08.2014

Die Spaltung in Links und Rechts ist nur ein Trick

Garibaldi schrieb:

Den Kern (linker) Leitvorstellungen bildet ein universeller Humanismus, also die Anerkennung einer prinzipiellen Gleichwertigkeit aller Menschen.

Wenig konnte mich jahrzehntelang mehr auf die Palme bringen, als wenn einer Links und Rechts in einen Topf warf. Heute sehe ich das anders und die Erkenntnis, dass ich falsch lag, ist bis heute schwer zu verkraften.
Ich will es ein wenig unfein ausdrücken: Deppen, die ich als rechts einstufte, haben mich vor 50 Jahren zum Linken gemacht. Obwohl ich danach haufenweise linke Deppen kennenlernte, erfand ich tausend Entschuldigungen für sie. Obwohl ich das DDR-Regime in Radio- und Fernsehsendungen und auf der Durchreise kennenlernte, erinnerte es mich an das, was ich mit Militarismus und individueller Unfreiheit assoziierte. Ich entschuldigte es mit der Bedrängnis durch den Klassenfeind und bewunderte, was die Bevölkerung trotz aller Widrigkeiten an Wohlstand geschafft hatte,
Traurigste Erfahrungen habe ich auch mit Gewerkschaftlern, Sozialdemokraten und Grünen gemacht. Heute bin ich mir sicher, dass Links und Rechts aus demselben Schoß stammen, historisch sowieso, denn linke und rechte Diktaturen wurden vom großen Geld initiiert und finanziert. Aber – so höre ich die Geduldigen einwenden: Die Linken sind Internationalisten. Doch das sind auch alle missionarischen Religionen und die Börsen, die ja immer der Inbegriff für rechten Schoß waren.
Was sind weitere Kernattribute von Rechten? Denkfaulheit? Das haben wir bei denen sich heute Links nennen ebenso. Rassismus? Auch den gibt es in einigen Religionen, bei allen Imperialisten sowieso, hier zählt alleine das Kassenbuch, es fehlt jegliche ethische Steuerung. Und die Gleichsetzung von normalem Revierverhalten mit Rassismus ist sowieso eine polemische Teufelei. Die „Nation“ ist eine Erfindung des Kapitals, die Nationen als kriegerisches Werkzeug braucht. Auch Deutschland ist eine imperialistisches Konstrukt, erst recht die EU oder – der feuchte Traum aller Haie und Krämer – die grenzenlose, globalisierte Welt, geführt von einer Weltregierung, also vom großen Geld.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten