Fritz_der_Kracher schrieb am 24.07.2023 14:05:
Genau das könnte die Wähler der AFD noch entschlossener machen. Durch die CDU kommt jetzt noch Regierungserfahrung und wirtschaftliches Knowhow in die zukünftige Regierung. Genau das wollen die AFD-Wähler. Es geht voran.
Mein Reden! Abgesehen davon, dass wir mittlerweile in einer Zeit angekommen sind, wo nur noch Dreierkoalitionen möglich sind, wird die AfD alleine den Karren nicht aus dem Dreck bekommen. Da bietet sich nur die CDU als Koalitionspartner an, allerdings ohne Merz an der Spitze. Die FDP könnte eventuell noch benötigt werden, um die erforderliche Mehrheit für eine Regierungsbildung zustande zu bringen.
Wenn ich aber auf der anderen Seite höre, dass in CDU-Kreisen offen darüber nachgedacht wird. mit der Linken zu koalieren, wage ich zu bezweifeln, dass mein Wunsch in Erfüllung gehen wird. Andererseits kann diese Diskussion der AfD noch ein paar zusätzliche Prozentpunkte auf Kosten der CDU einbringen. Wenn SPD und Grüne ebenfalls etwas von ihrem beträchtlich geschrumpften Polster an die AfD abgeben, reicht es vielleicht für einen Alleingang. Dann müssen sie aber liefern und beweisen, dass sie es besser können.