Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

oder eine Rückbesinnung auf konservative Werte?

Es ist völlig illusorisch zu glauben, dass die Brandmauer hält. Sie ist eher eine Nebelkerze, die darüber hinwegtäuschen soll, dass ein großer Umbau der Christdemokratie im Gange ist. Oder, wenn man so will, ein ideologischer Rückbau. Denn eigentlich geht die Abgrenzung immer noch von der Bundes-CDU aus, die noch stark vom Personal der Merkel-Jahre geprägt ist.

Oder, wenn man diese Entwicklung nicht negativ konnotiert beschreiben will, eine Rückbesinnung auf konservative Werte.

Die Merkel Jahre waren von einer Aufgabe von wesentlichen Kernpositionen der Union geprägt. Man hat sich dem grünen Zeitgeit angebiedert und dabei nahezu alles geopfert, wofür die Union einst einmal stand.

Viele, was heute vom Mainstream der AfD als rechtsextreme Position unterstellt wird, war einmal zentraler und unveräußerlicher Bestandteil der Politik der Union. Bis Merkel das Ruder übernahm und die Führungsebene komplett umgekrempelt und mit farblosen Gestalten besetzt hat.

Dazu trägt auch bei, dass die Linke dieser Entwicklung wenig entgegenzusetzen hat.

Die Linke hatte bislang auch dem grünen Zeitgeist wenig entgegen zu setzen. Die klassische Unterteilung in "links" und "rechts" greift hier schon lange nicht mehr. Denn das, was die Politik in den letzten Jahrzehnten abgeliefert hat, hat mehrheitlich den Interessen der einfachen Bürger geschadet. Ob nun künstliche Verteuerung von Energie, Deindustrialisierung, Zuzug von immer Menschen in unsere Sozialsysteme, Umbennenung angeblich historisch belasteter Straßennamen, Apotheken und Hotels. Das ist KEINE linke Politik. Das ist eine vom Volk abgehobene Politik einer sog. "Elite", die sich selbst für "erleuchtet" hält und glaubt, ihr Weltbild zur Sache der Allgemeinheit machen zu können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten