o lama schrieb am 06.07.2021 22:53:
Ich habe den Eindruck, das einige Menschen Rechts und Links verwechseln.
Aber vielleicht wurde ja auch Rechts und Links offiziell getauscht und ich bin im Irrtum?
Du hast bei Links ganz häufig das True-Scotsman-Problem, alles was nicht genau das Links vertritt, was der Sprechende gerade vertritt ist Rechts. Ob hier eine Wagenknecht zum Nazi wird oder die AntiDeutschen Nazis sind, entscheide nicht Links-Rechts, sondern das Linke Verständnis des Sprechers.
Bisher war es so, das die Parteien, welche alle Entscheidungen zu Gunsten von Konzernen und gegen die Bürger trafen, als Rechts bezeichnet wurden.
Also FDP, CSU und CDU. In diesem Sinne wären dann die Grünen und die SPD rechts von der Mitte.Und die Parteien, welche die Bürgerrechte gegenüber den Konzernen verteidigten, wurden mit Links bezeichnet. Also KPD, DKP, MLPD, Die Linke.
Du hast hier zum Beispiel eine Links-Auffassung von vor über 100 Jahren, du bist noch im Arbeiterkampf des Proletariats gegen den bösen Kapitalisten stecken geblieben.
Du missachtest z.B. die Frankfurter Schule, deren Jünger, da aus den USA kommend, wunderbar den Kapitalismus als das bessere System anerkannten.
Ich kann dir z.B. sagen weshalb ich eine Merkel-CDU als Links einstufe - du darfst ja auch nicht vergessen, dass so ein Linksrutsch auf allen Ebenen, mit einem gewaltigen Ruck, nach Links rutscht, sondern eher die einzelnen Positionen nach und nach sich verschieben.
Aber zu meinen Punkten:
Nun, ganz vorn sind da Migration, Gleichmacherei, Aushebelung der Marktwirtschaft, Umverteilungen von Mitte nach Unten und in alle Welt, Dauerkampf gegen Rechts (das Lieblingsthema der SED, aus deren Umfeld die Merkel stammt), Bekämpfung des Bürgertums usw. usf. und so als kleines Topping: Eine konservative oder gar Rechte CDU hätte niemals(!), wirklich niemals(!) einen FDP-MP wegerpresst, zugunsten eines Linken von die Linke.
Die NPD, AFD sind danach eine nationalistische CSU.
Die 3 in einem Zug zu nennen halte ich zwar nicht für ganz seriös - aber ja.
Und die FDP ist im Grunde nur eine gelb angestrichene AFD.
Und die Grünen eine grünlackierte FDP.
Ja schon klar, allerdings hat die FDP seit neuestem Themen - da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob die noch die Partei von Genscher, LHS und Westerwelle usw. sind.