So wie ich Maaßen verstanden habe, geht es ihm um den Abend des 26. August 2018 nach der Tötung von Daniel H. Dort gab es Demonstrationen und es kam wohl auch zum "Hase Du bleibst hier" Zwischenfall. Am Morgen des 27.8 verkündetet der Regierungssprecher dann offiziell im Namen der Bundesregierung
"Was gestern in Chemnitz stellenweise zu sehen war und was ja auch in Videos festgehalten wurde, das hat in unserem Rechtsstaat keinen Platz. Es ist wichtig - für die Bundesregierung wie für alle demokratischen Politiker wie auch, denke ich, für die große Mehrheit der Bevölkerung -, klar zu sagen: Solche Zusammenrottungen, Hetzjagden auf Menschen anderen Aussehens beziehungsweise anderer Herkunft oder der Versuch, Hass auf den Straßen zu verbreiten, nehmen wir nicht hin. Das hat bei uns, in unseren Städten, keinen Platz. Ich kann für die Bundesregierung sagen, dass wir das auf das Schärfste verurteilen"
Außer besagtem "Hase-Video" ist aber kein Videomaterial bekannt und es gibt keinen Bericht der Polizei oder des VS über "Hetzjagden" bis zu diesem Zeitpunkt.
In den folgenden Tagen kam es dann zu Ausschreitungen und auch zu Angriffen auf ein jüdisches Restaurant.
Das ändert aber nichts daran, dass das Statement vom 27.8. zu früh kam, allein auf Infos aus sozialen Medien basierte, weder Rücksprache mit Polizei noch mit Verfassungsschutz* vorgenommen wurde und dass es bestenfalls als ein im nachhinein zutreffender Orakelspruch bezüglich der nächsten Tage angesehen werden kann, bzw selffulfilling prophecy.
*Von Maaßen als Affront und Misstrauensvotum gewertet
Statt der 120 Vergehen in den nächsten Tagen, hatten wir also genau den einen Vorfall - ein Hinterherlaufen auf ~30m, das in dem "Hase-Video" gezeigt ist. Eine unschöne Szene, aber angesichts der Bluttat des Vortages ("Ereignis von regionaler Bedeutung"), war es vollkommen ma(a)ßlos und hysterisch, dies zum Gegenstand einer BPK zu machen
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/chemnitz-ausschreitungen-chronologie-demonstrationen-100.html
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/pressekonferenzen/regierungspressekonferenz-vom-27-august-2018-1504516
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.04.2021 16:33).