Ansicht umschalten
  • HaPeR

mehr als 1000 Beiträge seit 01.12.2012

Re: Einige behaupten hier, die CDU sei sozialdemokratisch, die SPD links????

Ich bedanke mich. Trotz der klar anderen Position hat mir Ihre Antwort geholfen. Ihre Mühe verdient ein Antwort, ohne jetzt zu erwarten oder zu wollen, dass hier einer den anderen überzeugt.

Pseudonymcen schrieb am 09.04.2021 01:12:

Die ganze Gleichmacherei,

bezieht sich weder auf die Einkommens- noch auf die Vermögensentwicklung

aushebeln der Marktwirtschaft,

zugunsten der großen Konzerne

exorbitanter Sozialstaat (1/3 des BIP - vor Corona)

Zählen Gesundheitswesen, Schulen und Universitäten, Renten in ihrer Rechnung dazu? Wenn ja, war Bismarck links?

, Abschaffung des Leistungsprinzips usw. usf.

Vetternwirtschaft ist links? Numerus clausus ist links?

Die CDU kämpft gegen alles Konservative, im Dauerkampf gegen Rechts ... und wenn selbst eine CDU-Kanzlerin einen FDP(!)-MP wegerpresst,

Sich von Faschisten klar zu distanzieren ist links? Das zur Voraussetzung politischen Handelns zu machen ist links?

Letztendlich kannst du dir das Elend in der Causa Maaßen ansehen - der gilt schon als Rechtsradikal innerhalb der Bundes-CDU, vor Jahren war er noch für SPD und CDU der beste Mann.

Was für mich eher ein Beleg dafür ist, wie weit rechts die Seeheimer Spezialdemokraten sind, in meinen Augen.
====

Punkt 1 und 2 sind mit Fakten nicht zu belegen soweit ich den Wirtschaftsteil meiner Zeitung in den letzten Jahren richtig gelesen habe..

Das mit dem exorbitanten Sozialstaat ist eine Bewertung. Ich sehe eher ein Verpissen der Konzerne und Großvermögen aus der Finanzierung und deren Umlegen auf die kleiner werdende Mittelschicht (/Ironie) ohne zwei Flugzeuge (/Ironie).

Für die Abschaffung des Leistungsprinzips fehlen mir Belege. Es sei denn, die Bürokratisierung und Korruption werden darunter gefasst. Unsere Verwaltung ist inzwischen katastrophal organisiert. Das ist dann aber für mich nicht mit einem inhaltlichen "linken" Konzept verbunden. Vermutlich werden in allen Lagern Menschen sein, die sich darüber ärgern und es gerne ändern würden.

Nationalisten jeglicher Couleur zu bekämpfen dürfte der Hauptgegensatz sein. Darin sehe ich die Bekämpfung von Kriminalität und deren geistigen Vorbereitung. Das hat für mich nichts mit "links" zu tun. Der Bezug auf die Menschenrechte gehört in die politische Mitte mit ihren "rechten und linken" Seiten.

"Links" definiert sich für mich über einen klaren Klassenstandpunkt. Der findet sich vielleicht bei einer Minderheit in der kleineren sozialdemokratischen Partei. Die Linkser verfolge ich allerdings seit Jahren nur noch, wenn irgendetwas auf Seite 1 auftaucht. Daher weiß ich das nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten