MaBa (2) schrieb am 09.04.2021 16:05:
Ich finde es sehr erfreulich, dass es im Internet sowas wie echte Meinungsaustausch unterschiedlich Denkender doch irgendwie funktioniert! Das seh ich sehr selten.
Könnt ihr beiden evtl. nochmal - unabhängig von einander - definieren, was für euch rechts und links charakterisiert? Seit geraumer Zeit suche ich nach einer aktuell "gültigen Fassung", mir selbst gelingt aber keine Definition und ich bin immer wieder erstaunt, dass alle Welt mit "rechts!" "links!" um sich wirft und glaubt, dass alle das selber darunter verstehen.
Vorschläge/Möglichkeiten:
- sozial/kapital
- global/national
- pro NATO/NATO kritisch
- ...Gibt es evtl. sogar mehr Dimensionen? (Bei einem bin ich mir sicher, wenn man rechts und links auf einer Kugel "sieht" - sind beide Extreme auf der "Rückseite", die ich als faschistisch bezeichnen würde.)
Ich hatte in meinem langen Text quasi eine Definition mitgelieft:
Ich hab da ja so meine eigene Theorie, nach der gibt es "Rechts" so gar nicht - sondern jeder der nicht das Links vertritt, dass der Diskussionspartner gerade vertritt, ist ein Rechter. Das ist natürlich mit Faschist und Nazi noch steigerungsfähig. Hat man ja z.B. an Wagenknecht gesehen - war auch ein Nazi und das als Linkenchefin. Kurios ;-)
Für mich ist Links alles was in Richtung "Gleichmacherei" geht.
Teilhabe.
"Gerechtigkeit" - wobei das Wort von Links stets so gebraucht wird, dass sie etwas kriegen, was andere haben.
Das ganze Genderzermatsche.
Aber im Grunde alles was dieser Gleichmacherei dient, es ist hierbei aber nicht zwingend notwendig auf Verbesserungen zu setzen, Hauptsache alles gleich. Und diese Gleichmacherei bedingt auch, dass die Linke sich Gruppen herauspickt, die halt irgendwie - warum auch immer - benachteiligt (sein sollen) und beschenkt diese mit Sonderrechten usw.
Rechts wäre demnach das, was auf Hierarchie setzt.
Als Beispiele.
Löhne:
Rechts - Höhere Bildung, höherer Zeiteinsatz, mehr können = Höhere Löhne
Links - alle Löhne gleich, egal ob Grundschulabbrecher oder 20 Jahre Ausbildung plus zig Jahre Berufserfahrung als Top-Wissenschaftler.
Im Grunde kann man sich mit diesen Beispielen viele weitere weiterdenken.
Und ja, im extremen Rechten gäbe es dann auch Menschen, die was besseres wären, als andere - wobei es die gleiche Konstellation auch im Linken gibt, nur da sind dann die Menschen nicht schlechter, sondern stören die schöne Einheitsmeinung.