Mein Eindruck ist, es wird ganz schön übertrieben, um die Grünen zu pushen. Dabei wird erschreckender Weise die wichtigste "Überlebensfrage der Menschheit" ignoriert. Übrigens glaube ich selber an die Relevanz des anthropogenen Klimawandels, was aber im Folgenden keine Rolle spielt.
Im Artikel: "Haben nicht tausende Wissenschaftler seit mindestens 25 Jahren immer wieder auf dieses JAHRTAUSENDTHEMA aufmerksam gemacht?", sowie "Laschets Aussagen wären ja zum Lachen, wenn es nicht um DIE ÜBERLEBENSFRAGE der Menschheit ginge."
Zum Schlagwort "Jahrtausendthema" :
Die Entwicklungen der nächsten 100 bis 1000 Jahre, bzw. die Top-Themen in dieser Zeit seriös vorherzusagen, ist so gut wie unmöglich. Es könnte allein der technologische und wissenschaftliche Fortschritt die Top-Themen binnen weniger Jahrzehnte komplett verändern (weiß ich aber natürlich nicht).
Zum Schlagwort "die Überlebensfrage der Menschheit":
Anderere hoch-brisante Probleme als den Klimawandel zu ignorieren ist schon sehr erschreckend. Ein solches Problem ist z.B. der neue kalte Krieg (Konflikt zwischen USA/NATO und Russland) mit dem von den USA neu angefachte Wettrüsten. Das gegenseitige Misstrauen wird immer größer, die Vorwarnzeiten bei eventuellen atomaren Erstschlägen werden immer kürzer. Die Situation wird immer gefährlicher. Uns könnte ganz schnell unser schöner Planet um die Ohren fliegen, weil die Situation außer Kontrolle gerät. Dies ist ein ungleich heikleres Problem als der Klimawandel.
Den Klimawandel (egal ob überwiegend anthropogen oder natürlich) könnte die Menschheit ohne weiteres die nächsten 1000 Jahre überleben, obwohl er wahrscheinlich gigantischen Schaden anrichten wird (inklusive Kriege und größere Leichenhaufen), wenn man ihn nicht verhindern kann. Jedoch die heutige Militärtechnologie, die heutigen politischen Strukturen und die eigene politische Unfähigkeit würde die Menschheit wohl nicht die nächsten 1000 Jahre überleben. Ist zumindest unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich); man schaue sich mal an, was im Zeitraum 1950 bis 2000 alles fast passiert wäre (Schlagwort, z.B.: "Oberst Petrow").
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.05.2019 08:30).