Ansicht umschalten
Avatar von Ego Zentrik
  • Ego Zentrik

mehr als 1000 Beiträge seit 19.07.2016

Warum wählt die Jugend grün?

Weil die Grünen mit ihrem Kernthema Umwelt- und Klimaschutz die Partei der Zukunft sind.

Nein!
Die Jugend ist einfach leichter zu manipulieren von den Älteren, die damit Ihr 'Geld machen'; ich habe 'Ihr' bewusst groß geschrieben, Herr Alt!
Die Jungen haben eben noch nicht viele Erfahrungen in ihrem noch nicht so langen Leben, so dass man ihnen 'alles' erzählen aber auch verschweigen kann! (Eigentlich ist das perfide.)
Man sollte hier einmal die 50- bis 90-Jährigen fragen, wie warm oder trocken oder kalt oder nass zum Beispiel die Sommer oder Winter von Mitte der 40er- bis Ende der 60-er Jahre waren, wie oft es Herbststürme mit Überschwemmungen an der Nordsee gab, wie stark früher die Gewitter waren usw.
Sie, Herr Alt, haben zwar das entsprechende Alter, verschweigen aber diese Fakten in Ihren Ausführungen.
Es wird zwar von der Zukunft gesprochen, aber die 'gute alte Zeit' als erstrebenswert empfohlen - das ist pure Augenwischerei. Man braucht gar nicht in das vorletzte Jahrhundert zurückzugehen, noch Mitte des 20. Jahrhunderts gab es wenige PKW und LKW, die Eisenbahnzüge wurden von Dampflokomotiven gezogen, Waren wurden auf Kurzstrecken noch mit Pferdefuhrwerken (z. B. Bier, Kohle) transportiert, kaum ein Haushalt hatte einen Fernseher, ein Telefon, eine elektrische Waschmaschine, einen Staubsauger und, und und...
Es reicht, unseren jungen Menschen Dokumentar-Filme (selbst Spielfilme) aus dieser Zeit zu zeigen, um sie zu einer eigenen Entscheidung anzuregen. Das muss zu einer objektiven Diskussion gehören.
Wenn Sie also nur einseitig etwas propagieren, ist das keine Anregung zum Nachdenken, sondern nur Manipulation!

Übrigens der Fehler in heutigen Diskussionen, den ich immer wieder feststelle, der aber gerade die Manipulation ausmacht, ist das (unzulässige oder legere) Verallgemeinern von einzelnen Tatsachen, um mit dieser Verallgemeinerung andere Tatsachen in eigentlich untauglicher Weise zu begründen:
1. Grüne - Die Partei 'Bündnis90 /Grüne' als 'grün' zu bezeichnen, ist eine unzulässige Verallgemeinerung, denn sind in ihrer Politik gar nicht überwiegend grün, die echten Grünen haben das Bündnis schon längst verlassen; es blieben die Bündnis90er übrig; Grün wird weiterhin als Feigenblatt benutzt, und weil es leichter von den Journalisten anzusprechen ist.
2. Europawahl - Die Europawahl war keine Wahl der europäischen Staaten, da die EU lediglich 28, ganz Europa 49 Staaten umfasst. Es war lediglich eine EU-Parlaments-Wahl. Unsere Politiker und Medien nutzen diese Verallgemeinerung, um die Bedeutung der Wahl hochzuspielen und weil es leichter von den Journalisten anzusprechen ist.
3. Klimaschutz - schon der Begriff Klima wird falsch gebraucht, wie man an seiner Definition sehen kann; dazu muss man aber lesen und verstehen können (PISA lässt grüßen). Richtig müsste es Witterungen heißen; dann würde aber die Unsinnigkeit der Gründe und Vorschläge erkennbar sein: Also wird der wissenschaftliche Begriff Klima missbraucht und weil es leichter von Journalisten anzusprechen ist.
Ich hätte noch weitere Beispiele, jedoch aus anderen Bereichen ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten