Ansicht umschalten
Avatar von bavarian dynamics
  • bavarian dynamics

626 Beiträge seit 16.07.2019

Es gibt keine Subventionen für "Flugbenzin", sehr wohl aber hohe Steuern

Die Unwissenheit des Autors offenbart sich schon allein darin, daß Flugbenzin (also Avgas 100LL) in der zivilen Luftfahrt nur eine untergeordnete Rolle spielt: Avgas verwendet man für Kolbenmotoren und die verwenden nur noch kleine Maschinen und Privatflieger. Der wichtige Treibstoff ist Kerosin aka Jet A für Turbinen.

Weder Avgas noch Jet A werden in irgendeiner Form subventioniert, innerhalb Deutschlands sowieso nicht, da sind diese Kraftstoffe mit sehr hohen Steuern belegt. Und innerhalb der EU ebenfalls.

Was es gibt - aber von der der deutschen Führung systematisch gebrochen wird - sind internationale Verträge die dem Chicagoer Abkommen von 1944 nachfolgen. Bei diesem Vertrag ist Deutschland Mitglied und dieser Vertrag sieht vor, daß Flugtreibstoffe und Flugersatzteile im internationalen Verkehr steuerfrei sind. Genauergesagt ist das in binationalen Verträgen konkretisiert, die Deutschland auf reziproker Basis mit sehr vielen Staaten abgeschlossen hat, den Air Transport Agreements und daran anschließenden MoU.

Das heißt also, daß ein Flugzeug, das von Deutschland in die USA fliegt oder von den USA nach Deutschland in beiden Fällen keine Steuern auf Kerosin zu zahlen hat. Wohlbemerkt: Steuerfreiheit ist keine Subvention. Sondern einfach nur freie Marktwirtschaft ohne Staatsabzocke.

Aber nicht einmal an diese Verträge hält sich die deutsche Führung. Sie hat nämlich - bereits vor einigen Jahren - eine sog. Luftverkehrsabgabe eingeführt. Und die gilt für alle internationalen (und nationalen) Flüge die in Deutschland starten und diese Luftverkehrsabgabe ist nichts anderes als eine Kerosinsteuer, sie ist grob nach Distanz gestaffelt mit drei Zonen, wer weit weg fliegt muß mehr bezahlen, akutelle Sätze (die Summen gelten pro Passagier!) hier:

https://www.buzer.de/LuftVStAbsenkV_2021.htm

Wir halten fest: Eine Subventionierung von Kraftstoffen der Luftfahrt, egal ob Jet A oder Avgas 100LL existiert in Deutschland nicht. Sehr wohl aber werden beide Kraftstoffe hoch besteuert.

bd

Bewerten
- +
Ansicht umschalten