Ansicht umschalten
Avatar von 1FC
  • 1FC

mehr als 1000 Beiträge seit 02.02.2011

Re: Spione spionieren

So isses. Ich kann diese aufgebauschte „Empörung“ auch nicht nachvollziehen. Als wenn das jetzt so ne große Überraschung wäre. Daraus dann irgendwie völlig abstrus ableiten zu wollen, Putin sei deswegen ins Nachbarland einmarschiert, ist da ziemlich albern.

Leider ist Spionieren nun mal genau das, was Spione machen.

Ich habe mir den aktuellen NY Times Artikel mal ganz in Ruhe durchgelesen. Das kann ich übrigens nur jedem ebenfalls empfehlen, der sich inhaltlich ernsthaft dazu äußern möchte.
Es war demnach nicht so, daß sich die Amis bzw. CIA direkt mit Hurra-Geschrei ans Spionieren begeben hätten. Im Gegenteil, am Anfang herrschten noch eher große Skepsis und Mißtrauen , weil die Amis von einem, durch Russen infiltrierten, ukrainischen Geheimdienst ausgingen.

À propos Doppelagenten:

Spionageverdacht: Wie Russland den BND unterwandert haben soll
(…)
Ein Hintermann soll im Herbst vergangenen Jahres mehrere Male in Moskau gewesen sein, um dort geheime Dokumente an einen russischen Geheimdienst weiterzugeben. Diese soll er von einem BND-Mitarbeiter erhalten haben, der für seine Zusammenarbeit mit Russland eine hohe Geldsumme bekommen sollte. Offenbar wollte Russland so unter anderem an die Positionsdaten von Himars-Raketensystemen in der Ukraine kommen

https://www.zeit.de/politik/2023-03/bnd-kriegsspionage-russland-maulwurf-nachrichtenpodcast

Das hat kurioserweise so gut wie keinen wirklich gejuckt, richtig? Naja, die deutsche Regierung ist ja auch noch zum Teil ziemlich unterwandert.

—> Spione spionieren… und i.d.R. gibt es von denen auch keine Pressemitteilungen oder Statusberichte.
Ich weiß spontan nur vom Mi6 der Briten, der schon mal Wasserstandsmeldungen vom Russland-Ukraine-Krieg veröffentlicht.
Ansonsten gilt: Tarnen und Täuschen.

In diesem Sinne, Baxter

Bewerten
- +
Ansicht umschalten