Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

613 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Diese Provokation nicht.

dickbrettbohrer schrieb am 29.02.2024 09:20:

Ursächlich ist da viel eher, dass die USA Russland den Status einer Weltmacht öffentlich aberkannt und Russland zur „Regionalmacht“ erklärt haben.

M.E. ist es etwas naive Formulierung. Kann ein Staat eine Weltmacht aberkennen oder ähnl.? Er kann öffentlich konstatieren die Tatsache, dass bestimmte frühere Weltmacht seine "Ausstrahlung" auf Weltbühne verloren hat. Ich glaube, es war Obama, der es "offentlich" gesagt hat. Es muss ja auch nicht unbedingt stimmen, was eine über anderen sagt...
Allerdings schon zu damaliger Zeit ist die Sache m.E. schon zum Vorteil des Russlands gewandelt hat. Die Analysen stützen sich auf die Vergangenheit und evtl gegenwärtige Veränderungen werden als Zufall, als "Rausch" in der Entwicklung interpretiert, der keine Bedeutung hat. Pech für Obama ;). Ich denke, die gegenwärtige internationale Ausstrahlung Russlands, die jetzt offensichtlich und für viel in Westen unerwartet erscheint, begann sich viel früher entwickeln. Jetzt trägt die Vorarbeit die Früchte.

In den Gesprächen über die Ukraine wurde Russland darüber hinaus nicht ernsthaft als Gesprächspartner mit eingebunden, sondern recht herablassend behandelt.

Nicht nur über die Ukraine. Ich habe öfter zu anderen Themen gelesen, wie USA und seien Verbündete die Russland beleidigten, offen zeigten, wo ihrer Meinung nach sein Platz ist.
Nicht umsonst wird in Diplomatie gepflegt die "Gesichtwahrung". Für selbstbewusste Menschen- und Länder - ist es der Anstoß etwas zu unternehmen, was ihm Respekt zu verschafft. Wie ich verstehe, übergroßer Teil der internationalen Gemeinschaft respektiert Russland. Nur Westen lebt in seiner Blase...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.02.2024 18:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten