SATFVT schrieb am 29.02.2024 09:16:
Dazu benutzt an aber in der Regel Diplomaten und Verträge.
Richtig. Woher bit du sicher, dass vom Kreml keine diplomatische Anstrengungen unternommen wurden? Ich kenne zwar manche öffentlich sichtbaren Teile von dieser diplomatischen Arbeit, aber sie sind eher oberer Teil des Eisbergs, wie z.B. mehrfache Warnungen des Russlands wegen die Ausdehnung der NATo zur seinen Grenzen, die Veränderung der Sicherheitsstruktur auch durch Auflösung USA des ABM Vertrags und viele mehr, die das Russland nicht so hinnehmen will. Oder die Rede Putins auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2007. Zuletzt war die Vorschlag Russlands für die Sicherheit, die Kreml in Dezember 2021 (3 Monate vor Beginn des Krieges) für die USA und NATo unterbreitet hat. Dort war schon die Überreizung deutlich zu spüren (zu Erinnerung: Selenski hat kurz darauf öffentlich über die Atomwaffen gesprochen, die Ukraine haben will) und schon die militäre Lösung in Aussicht gestellt. Antwort des Westens war entweder der eiserne Schweigen oder als Lachnummer-Darstellung in unsren Medien.
Meine persönliche Eindruck, die jeden Tag von hiesigen Medien berieselt wird: Russland war sehr geduldig. meine Erklärung dafür ist, dass ein beträchtliche Anteil an der Bevölkerung hatte noch Vertrauen zu den Westen, hatte ihn als Vorbild gehabt, war auch eineR Idee unterlegen, dass nach Jahrzehnten ideologischer Widerstand, sind jetzt alle Hindernisse ausgeräumt und wir können friedliche Koexistenz betreiben. Und andere Sache war sicherlich der Verständnis, dass Russland noch nicht die Kraft sich auf eine Augenhöhe mit Westen zu sprechen hat. Dieses übrigens hat auch Westen verstanden und als Resultat alle Bedenken seitens Russland als unwichtig abgetan.
Übrigen, weis ich nicht ob Dir bekannt ist, dass - glaube ich in Jahren 2020 oder 2021 hat ein USA Think-Tank Startfor, das unter anderem auch die Regierung beriet, hat ins seinem Positionspapier Russland ein defensives Verhalten bescheinigt. Wann ich das gelesen habe... und verglichen, wie hier die Bashing gegen Russland vorgetrieben wird, gedacht: Wer hat wohl recht, unsrer Medien (für blöde Bevölkerung) oder namhafte Think-Tank (für die Elite)?!