Tja, Russlands Propaganda ist im Grunde schon vom Allerfeinsten und großes Tennis. Geheimdienstler, wie der alte KGB-Offizier verstehen ihr Handwerk nun mal. Anders als im sog. „Westen“ kann man diesbzgl. sogar frei schalten und walten und niemanden fragen oder nervige Anfragen beantworten. Nichtsdestotrotz sickert auch in solch einem Regime was durch und es gibt auch dort leaks und (zum Teil unfreiwillige) Whistleblower...
-~-~-~-~-~ -~-~-~-~-~ -~-~-~-~-~
I. Igor Girki
Ja, ich starte mit dem ehemaligen russischen Geheimdienstoffizier Igor Girki. Er bekannte (unter anderem, z.B.) im November 2014 bekanntlich in einem Interview bereits folgendes:
„ Den Anstoß für den Krieg, der bis heute in Gang ist, hat unsere Einheit gegeben. Wir haben alle Karten gemischt, die auf dem Tisch lagen. Alle!““
Aber nicht nur Igor Girkin, sondern auch andere Protagonisten des russischen Regimes haben (zumeist von Rechtsaußen) hier und da die Kremlpropaganda öffentlich der Lüge bezichtigt.
II. Wladimir Wolfowitsch Schirinowski
Von gaaaanz rechts außen bleibt von Wladimir Schirinowski nicht nur seine Enthüllung von 1999 in Erinnerung, die den propagierten Anlaß für den Zweiten Tschetschenienkrieg als Lüge entlarvte (die Serie von Terroranschlägen in Russland, die seinerzeit tschetschenischen Terroristen zugeschrieben wurden und den „Grund“ liefern sollten), sondern auch im Bezug auf den Russland-Ukraine-Krieg war er redselig.
So hatte er in einer Rede am 27. Dezember 2021 (1) bereits das exakte Datum genannt, an dem das russische Militär in die Ostukraine einmarschieren werde:
„Um 4 Uhr morgens am 22. Februar werdet ihr (unsere neue Politik) spüren. Ich hätte gerne, dass 2022 ein friedliches Jahr wird. Aber ich liebe die Wahrheit, seit 70 Jahren sage ich die Wahrheit. Es wird nicht friedlich sein. Es wird ein Jahr sein, in dem Russland wieder groß wird.“
III. Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin
Auch die Ausführungen des nicht mehr unter uns weilenden Jewgeni Prigoschin haben die Propaganda des Kremls mehr als eindeutig entlarvt.
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, war er nicht immer der Chef der Wagner-Söldner. Er ist sogar einer der wenigen, der es ohne Geheimdiensthintergrund zur Entourage von Putin in den Kreml geschafft hat. Als Krimineller aus St. Petersburg versuchte er sich nach einer abgesessenen Haftstrafe in der Gastronomie und arbeitete sich zu Putins Koch hoch.
Bevor er Befehlshaber der Söldner-Armee war, war er Chef einer Troll-Armee und im Grunde so etwas wie Putins Propagandaminister. Es sind im Laufe der Jahre eine Vielzahl an Dokumenten durchgesickert, die ein ziemlich gutes Bild über die Strukturen und Machenschaften der Trollfabriken (seit 2009) zeichnen (Medienholding Patriot, Firma Concord).
—> Das Ganze gipfelte dann letzten Endes darin, als Prigoschin während seiner Meuterei die Kreml-Propaganda zur Rechtfertigung von Russlands Krieg gegen die Ukraine infrage stellte. Leider wurde das durch den Söldneraufstand etwas in den Hintergrund gerückt, denn seine Aussagen bestätigten, daß die Behauptungen des Kreml natürlich falsch waren / sind und entlarvten damit komplett die Propaganda des Kremls als vorgeschoben. Das Kartenhaus aus Lügen und Manipulation ist letztlich in sich zusammengefallen (2).
"Die Ukraine hat nie gedroht, Russland anzugreifen. Die Behauptung des Kreml ist falsch." Das sagt der Chef der Wagner-Söldnergruppe Jewgeni Prigoschin.
Auch die Auseinandersetzungen im Donbas vor Kriegsbeginn seien nicht der Grund für Russlands militärische Spezialoperation.“
IV. Donbass-Leaks
Die Ausführungen Jewgeni Prigoschins bestätigen übrigens im Grunde das, was bereits spätestens im Herbst 2016 bekannt war. Zur Erinnerung und als Beispiel sei daher an die sog. Donbass-Leaks erinnert (3):
Dieses E-Mail-Leak aus dem Donezker Ministerium offenbarte nämlich sehr anschaulich die (vom Kreml geleugneten) Befehlsstrukturen zwischen Moskau und den, in den Gebieten installierten „Rebellen“. Es wurde in dem Zusammenhang sogar ein umfangreiches Papier als Vorgabe erstellt (3):
Es soll den neuen Machthabern in der Ostukraine als Handbuch dienen. Das Dokument trägt den Titel "Strategie der inneren Informationspolitik in der Luhansker Volksrepublik". (…) Als Entstehungsorte sind auf dem Deckblatt "Luhansk-Moskau" angegeben. Auf 41 Seiten legen die Autoren anhand vieler Beispiele dar, wie die Separatisten die Berichterstattung von Fernsehstationen, Zeitungsredaktionen und Radiostationen steuern sollen.
Die übergeordnete Erzählung, der sämtliche Berichterstattung folgen soll, benennt als Ursprung allen Übels die angeblich profaschistischen USA: "Nach dem Maidan ist die Macht in der Ukraine einer oligarchischen, proamerikanischen 'Junta' in die Hände gefallen – Mördern und Dieben, niederträchtigen, prinzipienlosen Menschen, die vor nichts zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen. (...) In Wirklichkeit liegt die Macht in der Ukraine in den Händen der Amerikaner. Sie (...) kontrollieren die Lage über ihre Agenten, zu denen alle bedeutenden Politiker der Ukraine gehören, einschließlich des Präsidenten und des Premierministers."
V. Warum glaubt trotzdem noch jemand Russlands Propaganda?
Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt.
Ich dachte nämlich, daß (aller)spätestens Prigoschins äußerst offenherzige Ausführungen wohl selbst für „westliche“ Hardcore-Putin-Versteher sehr schwer zu verdauen sein würden, aber letzten Endes den Groschen fallen lassen. Besser spät, als nie.
Aber leider muss man wohl feststellen, daß nicht nur falsch abgebogene Privatpersonen, sondern auch Medien, Politiker, Parteien, Institute, … etc. die Expansionsapologetik des Kremls trotz aller entlarvenden Eingeständnissen der Akteure vor Ort immer noch dankbare Abnehmer finden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, woran das liegt. Ich versuche es mir oftmals damit zu erklären, daß es ja auch Flach-Erdler gibt. Von daher…
Zitat Albert Einstein:
„ Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“
In diesem Sinne, Baxter
-~-~-~-~-~ -~-~-~-~-~ -~-~-~-~-~
Quellen:
(1) https://x.com/francis_scarr/status/1495474850458226689
(2)
https://twitter.com/wartranslated/status/1672186669762596865
(3) https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine-analysen/237168/dokumentation-donbass-leak/
- Weisungen aus Moskau an Separatisten
- Glückspropaganda und Hass auf Befehl
- Propagandastrategie zum Ukraine-Krieg
- Handbuch: „ Strategie der inneren Informationspolitik in der Luhansker Volksrepublik"
(Tipp: Im Archiv sind dort verlinkte Artikel ohne paywall zu finden)
P.S., @Telepolis: Bis jetzt wurden Beiträge leider immer von TP gelöscht, die Russlands Propaganda zerpflückt haben und belastbare Quellen angegeben haben. Dabei ist das nichts Neues, den Menschen die auch hinsehen längst bekannt und auch sonst sehe ich keinen Grund, weshalb das gegen die Forenregeln sein sollte. Es wäre von daher ziemlich cool, wenn ihr eurem eigenen Anspruch stattdessen mal gerecht werden würdet… Danke!